Frage: Ständig unzufrieden

Hallo! Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und man kann sagen, sie zählt zu den etwas "schwierigeren" Kindern ;-) Sie ist, wie ich so schön sage, eine ewige Quengelmaus, ständig unzufrieden mit sich selbst und der Welt. Manchmal habe ich das Gefühl, sie will soviel mehr als sie kann, bemüht sich aber auch um keine Besserung (Gegenstand zu weit entfernt - quengeln). Das ist ja größtenteils normal, aber sie meckert den ganzen Tag herum. Mit 3-5 Monaten hatte sie schon mal so eine Phase, dann war sie 2 Monate total lieb und freundlich, doch nun sind die Tage schon seit Wochen wieder nur mühsam!! Ein großzügiges Lachen von ihr ist schon immer eine Seltenheit gewesen, in letzter Zeit ist sogar das Einkaufen gehen zum Horrorerlebnis geworden. Sie will partout nicht im Kinderwagen sitzen, fängt sofort zum weinen an (aber aus Zorn) und ich bekomme Schweißausbrüche und will am Liebsten gar nicht mehr alleine mit ihr raus. Hat vielleicht irgendjemand einen Tip für mich oder ähnliche Erfahrung? Wird es vielleicht mit der zunehmenden Mobilität besser oder gibt es einfach Kinder, deren Charakter immer griesgrähmig ist? An Beschäftigung fehlt es ihr aber bestimmt nicht, ich bin den ganzen Tag für sie da - rund um die Uhr!! Vielleicht schon von Beginn an etwas zu viel, ist mein erstes Baby und deshalb umhegt und sicherlich auch etwas mehr "bemuttert", als man es bei einem 2.Kind überhaupt tun kann. Nur zeitweise bin ich einfach traurig, daß das Resultat meines vielen Gebens nur anstrengende, unzufriedene Stunden sind....

Hallo Ratsuchende Vielleicht bieten Sie Ihrer Tochter zwar genug Beschäftigungs-Anreize, aber zuwenig Körperwärme, die sie verstärkt wünscht? Haben Sie schon mal ein Tragetuch oder einen Tragesack ausprobiert, der -richtig gebunden- auch Ihnen keinerlei (Rücken-)Schmerzen bereitet (www.didimos.de)? Auch kann ihre verstärkte Unzufriedenheit daher rühren, dass sie -ähnlich wie mit 3-5 Mon.- vor einem Entwicklungsschritt steht, den sie geistig schon vollzogen, körperlich aber noch nicht umsetzen kann. In diesem Fall ist ebenfalls meist eine enge, körperliche Bindung zur vertrautesten Bezugsperson notwendig, da sie die Sicherheit vermittelt, die Ihre Tochter braucht um Mut zu haben, das Bedürfnis nach Erfahrung und Bewegung auch umsetzen zu können. Überlegen Sie zusätzlich, mit Ihrer Tochter eine Krabbel-, bzw. Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, da auch Kleinkinder sich gerne an Gleichgesinnten orientieren, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben. Liebe Grüße und: bis bald?