Frage: Sprachentwicklung bei 3jährigem

_Sandra_
Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Mit gut zwei Jahren hat er zu Sprechen begonnen. Mein "Problem" ist, dass er zu sich selbst "du" sagt und auch nicht sagt, dass ist "meins" sondern er sagt "deins". Er spricht so, wie er angeredet wird. Seine Aussprache ist auch nicht deutlich, gerade wenn er viel erzählt ist es nicht immer einfach ihn zu verstehen. Wie kann ich ihm beibringen, dass er zu sich "ich" und "meins" sagt? Er tut mir mittlerweile leid, weil er oft falsch verstanden wird und dadurch zornig wird, gerade anderen Kindern gegenüber. Wir lesen viel und reden ganz normal mit ihm. Motorisch ist er sehr weit entwickelt und Trocken ist er auch nachts seit gut einem Jahr. Kann es daran liegen, dass er sprachlich nicht so fit ist? Vielen Dank für eine Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe _Sandra_, bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Dieser kann besser beurteilen, ob bei Ihrem Sohn evtl. eine Logopädie bzgl. der Aussprache sinnvoll ist oder ob noch abgewartet werden kann. "Du" und "ich" können Sie vielleicht mit Fotos üben. Fragen Sie nach, wen er auf den Fotos sieht oder spielerisch, indem Ihr Sohn und Sie beispielsweise jeder ein Auto in die Hand nehmen und Sie nachfragen, wer das blaue Auto hat. Sagt Ihr Sohn dann "du", obwohl er sich selbst meint, dann dürfen Sie ihm sagen, dass "ich" korrekt gewesen wäre. Vorher können Sie ihm erklären, dass Jonas (durch den Namen Ihres Sohnes ersetzen) "ich" ist und Mama "du". Probieren Sie es immer wieder spielerisch, üben aber keinen Druck aus. Viele Grüße Sylvia