Frage: "Spielen" am Intimbereich

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Oktober 5 Jahre alt. Wenn meine Tochter ein Kleid hat wird dieses immer hochgehoben, das T-Shirt ebenso. Wenn die Hose weit genug ist, steckt immer die Hand in der Hose. Sie spielt immer an Ihrer Scheide. Soll ich das ingnorieren? Ich weiß nicht, wie ich ihr erklären soll, das man das nicht macht. Vielen Dank für Ihren Tip. P.S. Viele Freundinnen in ihrem Alter machen das auch.

Hallo Iris Bestätigen Sie zunächst Ihre Tochter, indem Sie ihr sagen, dass es sicherlich ein schönes Gefühl ist an der Scheide zu spielen. Anschließend informieren Sie sie darüber, wie empfindlich diese Geschlechtsteile sind und bitten Sie sie, möglichst nur zu Hause daran zu spielen, damit sie sich immer vorher zuerst die Hände waschen kann. Ebenso können Sie ihr mitteilen, dass viele Leute es einfach nicht als angenehm oder schön empfinden, wenn sie eine Hand gereicht bekommen, die vorher an der Scheide herumgespielt hat und es auch nicht mögen, wenn Menschen ihr T-Shirt oder ihr Kleid hochheben, das doch eigentlich den Körper schützen soll. Betrachten Sie sich zusätzlich zu Hause gemeinsam nackt vor dem Spiegel, wird die ganz natürliche Neugier Ihrer Tochter bald befriedigt sein und ihr momentan besonders großes Interesse an der Scheide verblassen. Erholsames Wochenende und: bis bald?