Frage: Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 kleine Fragen an sie, da wir in 4 Wochen unser 2. Kind (Junge) bekommen und unsere Tochter jetzt 3,5 Jahre alt ist. Im Bekanntenkreis ist jetzt häufig zu hören, dass es üblich ist, dass das große Geschwisterkind dem neugeborenen Baby ins Krankenhaus ein Geschenk mitbringt und das Baby im Gegenzug dazu natürlich auch ein Geschenk hat. Finden Sie das aus irgendeinem Grund nötig oder für das große Geschwisterkind "pädagogisch" wertvoll? Ansonsten hätte ich gesagt, das Baby hat bereits seine Ausrüstung komplett zu Hause und bis auf die Blumen für Mama ;-)) gibt es im KH keine Geschenke. Was meinen Sie dazu? Und falls doch etwas geschenkt werden soll, was kann das Baby denn der 3 1/2 jährigen mitbringen? Sie spielt momentan z.B. gar nicht gerne mit Puppen. Das machen ja viele, da die junge Puppenmami dann auch gerne ihr Baby versorgt..................... - aber meine Tochter interressiert sich dafür nicht so sehr. Und die zweite Frage: Wie reagiert man denn auf Eifersuchtsszenen? Meine Tochter spricht jetzt schon ganz liebevoll mit ihrem Bruder und streichelt ihn, gibt ihm Bussis (Bauch etc.)- NUR - wenn eine Freundin mit ihrem 6 Mon. alten Sohn bei mir ist und ich nehme ihn mal auf den Arm, ist der Terror groß. Meine Tochter drängelt sich dann buchstäblich auf meinen Schoß und schiebt schon fast Gewaltsam den Max weg und sagt dazu "der pufft mich mit seinen Beinen". Was können Sie mir denn schon im Vorfeld zum Thema Eifersucht sagen? Gibt es denn ein Buch welches Sie mir empfehlen würden? Vielen Dank für Ihre Antworten. Grüße Sandra Antosch

Hallo Sandra Den Tipps von Romy kann ich nur zustimmen: Wichtig ist, dass nicht das Baby beglückwünscht wird sondern die große Schwester und dass nicht dem Baby sondern der Schwester (und Ihnen:-)) ) Etwas geschenkt wird. So KANN meiner Ansicht nach auch im Krkhs. ein Geschenk für Ihre "große" Tochter bereitliegen, da man sich zum Geburtstag nun mal beschenkt.- Da Ihre Tochter mit 3,5 Jahren aber sicherlich in die Vorbereitungen auf das Baby mit einbezogen wurde und sich genauso auf ihren Bruder freuen wird wie Sie, dient ein evtl. Geschenk lediglich dazu, die Eifersucht auf ein normales Maß zu begrenzen. Da Ihre Tochter sich vermutlich wenn auch nicht für Puppen, aber dennoch für Rollenspiele begeistern lässt, schlage ich ein Sammelgeschenk gleich für beide Kinder vor, wie z.B. einen Beitrag zu einem Kasperle-Theater, einem Kaufladen. Zum Thema: Eifersucht empfehle ich Ihnen den Ratgeber: "Tauziehen um die Elternliebe" von Daniela Liebich und als Bilderbuch halte ich: "Kleine große Schwester" für empfehlenswert. Beide Bücher können Sie z.B. auf nachfolgenden Seiten einsehen: http://www.amazon.de/Tauziehen-die-Elternliebe-Daniela-Liebich/dp/3451051532 http://www.amazon.de/Kleine-grosse-Schwester-Grosse/dp/3789165018/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235475030&sr=1-1 Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?