Frage: Sohn trinkt nachts Milch

kespi
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch! Er wird im zweistunden-Takt wach und weint nach Milch! D.h. er trinkt bis zu drei/vier Flaschen nachts. Die trinkt er dann zügig aus. In 5 Minuten ist dann immer wieder Ruhe bis zum nächsten Mal.... Wenn ich ihm sage, daß wir keine Milch da haben und er weiterschlafen soll, dann weint er erbärmlich! Das dauert dann ewig. Er wälzt sich hin und her. Dann gebe ich irgendwann nach und gebe ihm wieder was er haben will. Er schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett. Wir wollten ihn schon lange aus dem Zimmer raushaben, aber wenn ich die ganze Nacht bei ihm sitze, ist das auch nicht gerade erholsam für mich. Im Schlafzimmer kann ich ihn wenigstens im Liegen füttern. Da es aber langsam nervt und der Schlaf fehlt und es ja auch an der Zeit ist, dass er mal auf die Milch verzichtet, bitte ich Sie um einen hilfreichen Tip! Oder ist das doch normal?? Es wäre schön, wenn Sie uns helfen könnten! Vielen Dank!

Hallo kespi Trinkt Ihr Sohn tagsüber ausreichend und ißt er auch genug, wird das nächtliche Aufwachen andere Ursachen als "nur" Durst haben. Bitte üben Sie mit ihm das Trinken aus einer Trinklerntasse, die Sie bereits abends zum stolzen SELBER-Trinken auslaufsicher in seine greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes stellen. Behaupten Sie Ihrem Sohn gegenüber, dass 1 ganze Tasse voll (zunehmend verdünnter) Milch nachts genug ist. Er DARF sich dann selbst immer ein Schlückchen nehmen, aber er muss Damit auskommen, da Sie gerne schlafen möchten um Kraft zu sammeln. Bitte verhalten Sie sich konsequent, so schwer es auch fallen mag. Solange Ihr Sohn mit in Ihrem Schlafzimmer schläft, wird er keine Ängste entwickeln können und Sie spüren, dass es ihm eigentlich gut geht. Weint er nach 3 vergeblichen Versuchen, Sie doch noch umzustimmen, immer noch, rate ich Ihnen zu einer (Blut-) Untersuchung beim behandelnden Kinderarzt, um medizinische Ursachen, wie z.B. Mangelerscheinungen zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?