Frage: Sohn malt immer schwarze Bilder

Hallo Frau Bader, gestern meinte die ERzieherin in der Kita das die Kinder gemalt hätten. Hab sie dann direkt gefragt ob mein Sohn (3)wieder ein schwarzes Bild gemalt hätte. Hat sie bejaht und gemeint das man das dann wohl mal beobachten sollte und man evtl. mal die farbe schwarz aus dem Kasten nehmen sollte. Wenn er mit Wasserfarben malt, malt er immer alle Farben queer durcheinander und benutzt sie auch alle. Aber letzten endes sieht das Bild bzw. das was er da hingemalt hat dann eher dunkel bis schwarz aus. Muss ich mir Sorgen deswegen machen? Grund zum schwarz sehen hat er doch eigentlich nicht. Ich lass ihm eher zuviel durchgehen und er kriegt meist auch leider das was er haben will. Was meinen Sie? Wird sowas überbewertet oder was soll man davon halten? Er selbst hat weder etwas schwarzes in seinem kleiderschrank hängen noch möchte ich irgendwas schwarzes im Kinderzimmer haben. Gruß, Besorgte AE Mami

Hallo Ratsuchende Solange Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, brauchen Sie sich bezüglich seiner Mal-Vorlieben keine Sorgen zu machen. Sagen Sie ihm bei der Betrachtung und dem Loben seiner Bilder immer wieder, wie schön doch das Gelb, Blau, Rot usw. durchschimmert und schlagen Sie ihm vor, diese leuchtenden Farben auch mal auf schwarzem Hintergrund (Papier) zu malen. Loben Sie ebenso die leuchtenden Farben auf dem Bild eines Freundes und fragen Sie ihn, ob er auch so bunt malen kann (oder ob Sie es mit ihm üben DÜRFEN). Da er zuerst mit verschiedenen Farben malt, denke ich eher, dass irgendwann seine Konzentration nachlässt und er sich dann einfach abreagiert. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?