Frage: Sohn (1.Klasse) schlägt andere Klassenkameraden

Hallo Mein Sohn ( 1.Klasse) ist immer wieder in Rangeleien in der Schule verwickelt. Er ist recht impulsiv und oft reicht ein kleines Anstänkern von anderen Kindern damit er zuschlägt.Aber nur in der Schule. Daheim und am Spielplatz ist er ein ganz lieber. Er sagt mir immer die anderen haben angefangen zu schlagen und er wehrt sich nur. Ich dachte schon, es wäre überstanden, aber jetzt im Zwischenzeugnis stehts wieder drin. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die anderen (eine Mädchengruppe aus der eigenen Klasse und ältere Kinder 4.Klasse) das nicht ausnützen und ihn extra provozieren. Es kann ja keiner genau sagen, auch die Lehrer nicht. Es heißt auch drin "er verletzt andere Kinder verbal und mit Handlungen". So kenn ich ihn garnicht. Was soll ich machen? Ich kann ihn doch nicht ständig kontrollieren? Freundliche Grüße Nicole

Hallo Nicole Bitte überlegen Sie mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin einmal gemeinsam, was die Ursache dafür sein kann, dass Ihr Sohn sich im Klassenverband ganz anders als Zuhause verhält. Ist er evtl. über- oder auch unterfordert, sodass er auf diese Weise die Aufmerksamkeit geradezu einfordert? Sagen Sie ihm wiederholte Male, dass nur diejenigen Kinder gleich zuschlagen, die sich mit Worten nicht zur Wehr setzen können. Geben Sie ihm KONKRETE Tipps, wie er angemessen seine jeweilige Stimmung mitteilen, seine Wünsche realisieren und seine Position verteidigen kann. In gewohnter, häuslicher Umgebung hat er seine individuelle Position sicherlich gefunden und kann sie dort auch auf bereits erlernte, angemessene Weise vertreten. Liebe Grüße und: bis bald?