Frage: Selbstbefriedigung mit erst 13 Monaten

Liebe Frau Schuster, langsam mache ich mir immer mehr Gedanken wegen meiner 13 Monate alten Tochter. Sie versucht sich bei jeder Gelegenheit "an uns zu reiben", stöhnt dabei, hat einen verklärten Blick, ist naßgeschwitzt etc. Es ist eindeutig Selbstbefriedigung. Hatte kürzlich bereits Herrn Dr. Busse deswegen geschrieben - sie waren in Urlaub -. Er meinte das wäre ganz normal, solle sie sich aber nicht unbedingt an uns reiben lassen, d. h. wir sollen sie immer so auf den Schoß setzen, daß sie ihre Genitalien nicht an uns reiben kann. Nur ist es jetzt so, daß sie immer eine Position sucht in welcher sie sich selbstbefriedigen kann wenn wir sie auf dem Schoß haben. Sie ist meistens nur damit beschäftigt und schwer abzulenken. Neuerdings versucht sie es auch wenn wir sie auf dem Arm haben, sie bewegt ständig ihr Becken vor und zurück! Dasselbe seit Anfang der Woche in ihrem Bettchen vor dem Schlafen, sie liegt auf dem Bauch, hat die Beine wie ein Frosch angewinkelt und schiebt ihr Becken vor und zurück, ist naßgeschwitzt etc.!!! Ist das noch "normal" für ein so kleines Kind?? Ich habe das von anderen noch nie gehört. Langsam haben wir das Gefühl, daß sich bei ihr alles nur um ihre Selbstbefriedigung dreht!!! Sie macht es wirklich ständig. Man kann garnicht mehr mit ihr kuscheln, ohne daß sie damit anfängt. Wir sind ziemlich ratlos und auch etwas verunsichert! Wir gehen wir am besten damit um? Sollen wir sie so gewähren lassen? Mit ihr reden kann man ja noch nicht, sie versteht es ja nicht. Vielleicht haben Sie einen Tip. Bzw. würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören. Herliche Grüße Sandra

Hallo Sandra Das Verhalten Ihrer Tochter tritt in unterschiedlicher Stärke bei recht vielen Kindern dieses Alters auf, nur: vielen Eltern fällt es sehr schwer dieses Thema Anderen gegenüber anzusprechen.- Ein kleiner Trost: es hört von selbst nach ca. 1/2Jahr wieder auf. Beobachten Sie mal z.B. auf dem Spielplatz, wie oft die Kinder eine Hand in ihrer Hose halten und ihre Genitalien versuchen zu erforschen.- Haben Sie Ihrer Tochter schon mal gesagt, dass es nicht gut ist so zu schwitzen, da man dann leicht krank werden kann und ihr als Alternative zum Kuscheln ein Schmusetier angeboten? Allerdings wird auch dieses Objekt dann oft noch zwischen den Beinen hin-und hergerieben. Schimpfen Sie in akuter Situation nicht mit ihr sondern versuchen Sie sie abzulenken, indem Sie sie zu einem konkreten Spiel anregen ohne auf diese Selbstbefriedigung einzugehen. Sagen Sie ihr aber auch, dass Sie diese Art zu schmusen nicht so gern haben. Sie versteht schon mehr als Sie denken, wenn Sie Ihre Worte mit entsprechender Mimik und Gestik unterstützen. Achten Sie darauf, dass sie im Bett immer gut zugedeckt ist. Mehr können Sie nicht tun! Zu irgendwelchen Störungen in der Entwicklung wird es nicht kommen. Machen Sie sich diesbezüglich bitte keine Sorgen. Diese Phase geht vorüber. Liebe Grüße und: bis bald?