Frage: seine permanente Anwesenheit kotzt mich an!!!

Hallo Frau Schuster, bei mir reißen bald alle Geduldsfäden auf einmal! Mein Mann hat nie Zeit für unsere Jungs (10/02 und 02/05)und ich kann diesen permanenten Streß und Lärm nicht mehr ertragen. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes keine ruhigen 5 Minuten für mich. Ich weiß nicht mal wann ich noch Duschen soll. Meistens liegt das um 22.00 Uhr! Der Große ist ständig an mir dran, kann sich nicht 2 Minuten beschäftigen. ICh weiß was Sie dann wieder sagen: GEben Sie ihm Aufgaben, lassen Sie sich was Schönes bauen! Alles schon versucht. Er macht es nicht, spiele ich nicht mit hängt er mir am Rockzipfel und will auf den Arm oder ärgert den Hund oder den Kleinen. Jemanden zum Helfen habe ich auch nicht. ICh hoffe jetzt, daß es in 3 MOnaten besser wird wenn er in den KiGa geht aber wissen kann man das ja auch nicht. Vielleicht will er gar nicht gehen. Schließlich muß er da ohne mich auskommen. Beim Mütterfrühstück 1X die Woche spielt er auch mit anderen Kindern, kommt aber regelmäßig zurück um zu gucken ob ich noch da bin! Seine ständige Nähe macht mich wahnsinnig, regelrecht rasend. Und meine schlechte Laune auf meinen Mann überträgt sich ständig auf die Kinder! Ich kann nicht mehr, weiß nicht wie ich mich beruhigen soll. Habe sogar schon hömöopathische Kügelchen im Haus.... Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Wie Sie schon gelesen haben, geht es vielen Müttern ähnlich wie Ihnen, wenn sie mal ganz ehrlich zu sich selbst sind. Auch ich kann Ihnen nur raten, sich so zu organisieren, dass Sie eine regelmäßige (Aus)-Zeit für sich ganz alleine haben, in der Sie auch die Hausarbeit mal Hausarbeit sein lassen sollten. Sie läßt sich irgendwann auch mal nachholen! Stellen Sie Ihren Mann einmal liebevoll und bestimmt vor die Wahl: entweder er übernimmt selbst einmal die Betreuung der Kleinen oder er stimmt Ihnen zu, eine Tagesmutter, einen Babysitter, eine Kita (stundenweise) um die Betreuung der Beiden zu bitten. Letzteres hat den großen Vorteil, dass Sie auch mal hin und wieder Zeit für Ihren Mann, bzw. Ihre Partnerschaft haben, was für ein harmonisches Miteinander von sehr großer Wichtigkeit ist und Dem Ihr Mann sicherlich zustimmen wird. Kommt evtl. sogar eine Mutter-(Kind-)Kur in Frage? Sprechen Sie doch mal mit dem Arzt Ihres Vertrauens, der Ihnen sicherlich auch Adressen von Tagesmüttern geben kann, die Sie außerdem beim Jugendamt, bei der Gemeinde oder bei kirchlichen/caritativen Einrichtungen erfahren können. Ihre Kinder verhalten sich eigentlich durchaus altersgerecht, sodass auch ich der Meinung bin: Holen Sie sich Hilfe -auf welche Weise auch immer-. Bitte sagen Sie Ihrem Sohn nicht gleich, dass er in den Kiga gehen MUSS. Er DARF hingehen, um neue Freunde zu finden, viel mehr Spielzeug zu haben usw. Je mehr Personen zur Familie gehören, umso größer ist verständlicher Weise die gegenseitige Toleranz aber auch die Akzeptanz. Niemand -auch die Mütter nicht- sollten sich je ganz aufgeben. Auch sie haben ein Recht auf Eigenleben -selbst wenn es während der Entwicklungszeit der Kinder eingeschränkt sein wird. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?