Frage: Schreit plötzlich wegen jeder Kleinigkeit

Unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) ist in letzter Zeit sehr schwierig. Ich sage ihr z.B. das ich jetzt in die Küche gehen und was ich dort mache. Sie sagt ok, kaum bin ich aber aus dem Raum gibts Geschrei. Wenn ich sie vom KiGa abhole (sie geht seit 2 Monaten 2 Stunden am Tag) sage ich ihr das sie Zuhause leise sein soll, weil das Baby schläft (ist 12 Wochen alt). Sie sagt ja, kaum sind wir Zuhause, schreit sie wieder los. Vieles was ich sage scheint an ihr anzuprallen. Ich weiß nicht ob sie das mit voller Absicht tut oder ob sie vielleicht vieles einfach noch nicht versteht. Ich bin dann halt oft am schimpfen, was mir aber im gleichen Moment wieder leid tut. Kann ich von ihr verlangen das sie gewisse Dinge tut und einhält? Wie kann ich das umsetzen ohne ihr z.B zu drohen, das dann dies oder das nicht gemacht werden darf. Bin nervlich auch etwas angeschlagen da der Kleine seid der Geburt alle 1-2 Stunden wach wird. Müdigkeit fördert nicht gerade meine Geduld. Aber das kann sie ja nicht verstehen. Wie kann man solche Situationen entschärfen oder noch besser nicht enstehen lassen??? LG Kerstin

Hallo Kerstin Bitte verlangen Sie möglichst nichts von Ihrer Tochter, da sie sich dann unter Druck gesetzt fühlt und verstärkt ihre Grenzen, bzw. Ihre Reaktionen zu erfahren sucht, was -im Rahmen- für dieses Alter typisch ist. Regen Sie z.B. KONKRET zu einer Aktivität an, bevor Sie in die Küche gehen oder lassen Sie sich von Ihrer Tochter mit eigenem Putzzeug, eigener Rührschüssel o.Ä. "helfen". Statt sie zu bitten leise zu sein, weil das Baby schläft, regen Sie Ihre Tochter bitte zu einer ruhigen Aktivität an. Sie testet sonst nicht "nur", sondern wird auch noch eifersüchtig auf ihr Geschwister. Damit Ihr Sohn immer schlafen oder auch wach sein kann ohne dass es den bisherigen Tagesablauf allzu sehr stört, ist evtl. ein Tragetuch recht hilfreich. Rücken schonende Bindetechniken finden Sie z.B. auf: www.hoppediz.de, www.didymos.de und vielen andere Seiten im Internet. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?