Frage: Schreien lassen in der KiTa?

Hallo, Mein Sohn (1 Jahr) besucht seit 6 Monaten eine KiTa an3 Tagen pro Woche. Er fühlt sich sehr wohl dort und auch wir hatten immer vollstes Vetrauen in die Betreuung. Seit etwa 2 Wochen erbricht er regelmässig in der KiTa und hat am Abend erhöhte Tenperatur. Ausserdem schläft er dort sehr wenig (meist nur 0.5h im Gegensatz zu 2h im gleichen Zeitraum zu Hause). Wahrscheinlich stehen diese 3 Dinge miteinander in Zusammenhang und machen uns nun schon seit einigen Tagen Sorgen. Anscheinend hat er grosse Probleme in der KiTa einzuschlafen, zu Hause schläft er sowohl tagsüber als auch abends innerhalb von wenigen Minuten ein. Gestern hatte nun seine Betreuerin beim Abholen meinem Mann berichtet, dass sie ihn einfach in seinem Bettchen weinen lassen haben, bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist und war dann ganz stolz, dass er sogar 1 Stunde geschlafen hat. Ich wäre an Ihrer Meinung zu solchen Methoden interessiert. Persönlich unterscheide ich immer Quengeln, Wut und Angst beim Weinen und das Weinen beim Einschlafen gehört meiner Meinung nach zu einem Angstweinen und sollte nicht "unbeantwortet" bleiben, deshalb bin ich völlig gegen das Weinenlassen in diesem Alter. Ich selbst bin auch daran interessiert, dass er von alleine einschlafen lernt, aber versuche es eher auf die sanfte Methode, gehe jeden Abend ein bisschen eher raus und das scheint auch zu funktionieren. Natürlich werden meine Bemühungen, ihm diese Sicherheit zu geben, zerstört, wenn er tagsüber völlig andere Erfahrungen macht (Niemand kommt wen ich weine). Viel wichtiger ist mir aber noch - DARF DIE KRIPPE DAS DENN? ein kind vorsätzlich weinen lassen, wenn es den Erziehungsprinzipien der Eltern nicht entspricht? Vielen Dank für Ihre Antwort. ANita

Hallo Anita Bitte fragen Sie die zuständige Erzieherin doch mal direkt, ob es nicht besser wäre, die Kinder zum Schlafen zu motivieren statt sie zu zwingen, was nur dazu führt, dass sie schlafen vor Erschöpfung vom Weinen oder aus Furcht vor weiteren Sanktionen, aber nicht, weil sie müde sind. Eine Motivation bei ca. 1-Jährigen könnte z.B. sein, dass sanfte Musik (Kinderlieder?) angestellt werden, denen sie lauschen können, sodass die Augen bei ausreichender Müdigkeit von alleine zufallen werden. Als familienergänzende Einrichtung sollte die Krippe sich zwar nach den Erziehungsmethoden der Eltern richten, aber Sie werden sicherlich eine Begründung dafür erhalten, dass die Kinder sich auch mal in den Schlaf schreien sollen, denn die ErzieherInnen sind pädagogische Fachkräfte, was Eltern leider oft abgesprochen wird.:-( Strafbar kann die Einrichtung für dieses Verhalten wohl nicht gemacht werden.- Mit Fieber und Erbrechen sollten Sie allerdings sehr vorsichtig sein und mit Ihrem Sohn den behandelnden Kinderarzt aufsuchen, damit er medizinische Ursachen abklären kann. Erkrankungen, beginnende Infekte usw. können durchaus dazu führen, dass die Kleinen sich (wie wir Erwachsenen auch) im eigenen Bett und liebevoll umsorgt wissen wollen. Liebe Grüße, gute Besserung und: bis bald?