Frage: Schlafprobleme - es geht einfach nicht mehr

Florence
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und schlafen war von Anfang an ein großes Problem. Sie schlief quasi ab Geburt nur auf Körpern, sowohl tagsüber als auch nachts. Wir waren mit ihr bei der Osteopathin, die meinte, die Nähe tut ihr gut und solange es für uns ok ist, sollten wir das auch weiterhin so machen. Wir haben auch probiert, eine Art Nestchen bei uns im Bett zu bauen, aber es wurde null akzeptiert. Also schlief unsere Tochter die ersten 6 Monate jede Nacht auf meinem Mann (auf mir konnte sie aus diversen Gründen nicht schlafen, wir haben es probiert). Mit 6,5 Monaten hat sie dann endlich auch in ihrem eigenen Bettchen, das bei uns im Schlafzimmer steht, schlafen können. Es kam auf einmal, von ihr aus. Die Erleichterung können Sie sich vorstellen! Sie wird zum Einschlafen immer gestillt. Ich stehe dann auf und mein Mann trägt sie noch etwas und legt sie dann in ihr Bettchen. Nachts kam sie immer 1-2 Mal, was absolut ok war. Aber seit einigen Monaten ist es nachts eine Katastrophe. Und es wird gefühlt immer schlimmer. Ich bekomme kaum mal 2 Stunden Schlaf am Stück. Sie weint, ich nehme sie zu mir ins Bett und stille sie. Ich schlafe meistens wieder mit ein, weil ich einfach müde bin. Irgendwann wache ich auf und merke, dass es schon langsam unangenehm an der Brust ist. Ich docke sie ab, nehme sie hoch, gebe ihr den Schnuller und trage sie, bis ich sie irgendwann ablegen kann. Das kann auch mal 15 Minuten oder länger dauern. Da sie inzwischen schon über 8 kg wiegt und das nachts mehrmals passiert, habe ich schon Rücken- und Nackenschmerzen mal abgesehen von meinem ohnehin nicht sehr starken Beckenboden. Kaum liegt sie im Bett und ich bin gerade am Einschlafen, weint sie wieder und will an die Brust. Ich mag langsam einfach nicht mehr nachts stillen, weil es manchmal so schmerzhaft ist. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich liebe meine Tochter über alles! Will ihr auch geben, was sie braucht. Sie könnte auch einfach bei uns im Bett schlafen, aber ohne Brust will sie das nicht. Sie ist dann unruhig, Schnuller wird verweigert (den sie sonst zum Einschlafen braucht), und nur mit Brust geht es. Ich kann das aber nicht nächtelang leisten… zumal sie auch immer mit ein oder zwei Händen an meiner Brust rum“spielt“, also kratzt und zwickt. Nehme ich dann ihre Hand, damit sie sich „an etwas festhalten“ kann, dockt sie sich ab und weint. Auch beim Tragen zum Einschlafen pfetzt sie mir in den Hals, wobei ich am Hals ohnehin sehr empfindlich bin (ich kann auch keine Rollkragenpullover tragen, nehme auch Schilddrüsenmedikamente ein). Ich habe das Gefühl, das beruhigt sie. Natürlich weiß ich auch, dass sie mir nicht absichtlich weh tun will! Ich wüsste nur gerne, wie ich ihr da helfen kann. Das ist das nächtliche Problem. Der Schlaf tagsüber ist ähnlich. Sie hat monatelang tagsüber jetzt nur auf mir oder meinem Mann geschlafen. Ließ sich nicht ablegen. Seit einer Woche versuchen wir es wieder, sie in ihrem Bettchen abzulegen. Ich trage sie eine halbe Stunde, auch mehrere Versuche sie abzulegen, scheitern. Ich bin schon ganz vorsichtig, aber sie wacht dann auf und weint direkt. Sie in ihr Bettchen zu legen und einfach dabei zu sein, streicheln, Händchen halten, das alles klappt nicht. Es ist für sie gefühlt eine Strafe, ins Bettchen liegen zu müssen, denn schon beim Ablegen weint sie. Macht es Sinn, wenn sie in ihrem eigenen Zimmer schläft? Also dass sie auch von uns beim Schlafen nicht gestört werden würde? Ich hab sie echt gern bei mir, aber wir suchen einfach nach jeder erdenklichen Lösung. Haben Sie einen Rat? Hoffnungsvolle Grüße, Florence

Sylvia Ubbens
Liebe Florence, meine Vorrednerinnen haben schon gut geantwortet. Als erstes müssen Sie für sich entscheiden, was Sie wollen. A) Nachts abstillen oder b) Ihre Tochter weiterhin durchs Stillen beruhigen. Sie können Ihrer Tochter das Nest ins Kinderbett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass sie sich zu allen Seiten ankuscheln kann. Es wird ihr Nähe vermitteln und sie wacht nachts womöglich nicht mehr so oft auf. Wenn Sie abstillen wollen, dann überlassen Sie dem Papa für ein paar Nächte in Folge die Nachtschicht. Ihre Tochter wird sich vermutlich von ihm schneller beruhigen lassen, da er nicht nach der verführerischen Milch riecht. Und ja, es tut weh, wenn das eigene Kind weinen muss. Doch am Ende, und dass schon nach ein paar Nächten, werden diese viel entspannter für alle Beteiligten sein und das Weinen ist vergessen. Wichtig ist, dass ein Elternteil diesen Prozess der Veränderung begleitet und Ihre Tochter nicht alleine weinen muss. Auch kann während dieser Veränderung das Wiedereinschlafen im eigenen Bett beigebracht werden. Nehmen Sie bzw. der Papa Ihre Tochter bestenfalls gar nicht erst aus dem Bett heraus. Wird sie wach, bekommt sie eine Milch- oder Wasserflasche bzw. den Schnuller angeboten. Ein Elternteil bleibt bei ihr und legt eine Hand auf den Bauch und ggf. eine Hand an den Kopf, bis sie (wieder) eingeschlafen ist. Wichtig ist, bei einem Vorgehen zu bleiben, damit sich Ihre Tochter an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Möchten Sie nicht abstillen, dann behalten Sie Ihre Tochter in der Nacht gerne bei sich, damit Sie nicht mehrfach aufstehen und Ihre Tochter in den Schlaf tragen müssen. Tagsüber können Sie die Variante Kinderwagen ausprobieren. Das muss nicht im Wohnzimmer sein, sondern kann natürlich gerne an der frischen Luft passieren. Den Spaziergang können Sie für sich zur Entspannung nutzen. Denken Sie immer daran, dass das Ziel ist, dass Sie wieder guten und ausreichenden Schlaf bekommen. Viele Grüße Sylvia