Frage: Schlafen nur an der Brust

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie haben einen Rat: Mein Sohn (20 Wochen) schläft NUR ein wenn er parallel an meiner Brust nuckeln darf - sowohl tagsüber wie nachts - und jedesmal wenn er wieder wach wird... Schlafsituation: * Er schläft bei mir im Babybalkon mit Stillkissen * Er schläft tagsüber sobald er sich müde zeigt mit der o.g. Hilfe ca. vormittags und nachmittags (also je 2 kurze Schläfchen) von 1- max. 1,5 Stunden * Abends auch nur wenn er wirklich müde ist zwischen 19.00-21.00 Uhr * Wach wird er zw. 6.00-7.00 Uhr * Da er nicht selbst in den Schlaf findet und auf das Fehlen der Brust sehr sensibel reagiert, wird er nachts also spätestens nach 1-1,5 Stunden wach (oft ist es auch ein „Brust rein Brust raus“ Spiel alle 5 Minuten) und ich muss wieder "hinhalten". * Schlafen gelegt werden wird erstmal mit Weinen "begrüßt". Wenn er wach wird ist er in seinem Bettchen aber bestens gelaunt (er findet sein Bettchen also nicht unbequem). Er bekommt tagsüber all meine/ unsere Aufmerksamkeit, Liebe, Nähe, wird getragen (Babybjörn mag er leider nicht mehr) etc. und hat altersentsprechende Anreize zur Entwicklung in Form von Spielen, ist also ganz sicher in keinster Weise unterfordert sodass er evtl. nachts Bedürfnisse nachholen müsste. Klar ist: er muss lernen allein einzuschlafen. Bei seinen Selbstberuhigungsversuchen stopft er sich die Händchen in den Mund (Schnuller mag er nicht) und dreht das Köpfchen wild unter Stöhnlauten von links nach rechts bis das Ganze in lautes Weinen gipfelt. Das kann auch über eine Stunde dauern - wird von uns aber nach max. 30 Min. aufgelöst bzw. dann wenn er ohne Pause weiterweint. Was können wir tun? Welche Methode ist alters-entwicklungsgerecht und lösungsorientiert? Seit ca. 2 Wochen schläft er übrigens nicht mal mehr im Kinderwagen ein – weint nur bei allen anderen Methoden… P.S.: Gesundheitliche Probleme bestehen bis auf Blähungen nicht! Lieben Dank schonmal :-)

Hallo Ratsuchende Behalten Sie tagsüber die beiden Tagesschläfchen und das abendliche Einschlafen "mit Brust" nach Möglichkeit bei, während Sie ihm nachts nicht gleich die Brust, sondern ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch mit tröstenden Worten reichen. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes ab, ob Sie evtl. abends zu der Brust noch ein wenig zufüttern sollen/dürfen. Sollte er mit Schnuffeltuch allein nachts sein großes Saugbedürfnis nicht befriedigen können, lassen Sie ihn einen Augenblick an Ihrem kleinen Finger nuckeln und ziehen Sie ggf. eine Spieluhr auf, deren Melodie ihm evtl. den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Sollte er zu zahnen beginnen, lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsgel empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?