Frage: Schlafen im Tragetuch abgewöhnen

moni79
Guten Tag, ich habe schon (fast) alles probiert, um meinen 3 Monate alten Sohn tagsüber in seinem Bett zum Schlafen zu bringen. Es ist so: er hat in den ersten 4 Wochen viel geweint. Im zweiten Monat habe ich mir ein Tragetuch gekauft, da hat er tagsüber immer geschlafen. Auf einmal war er ausgeglichen, lächelte, konnte sich in den Spielphasen schön beschäftigen. Wenn ich es schaffe, ihn auf die Coach zum schlafen zu bringen (er schläft auf der Seite, mit dem Gesicht zur Coach), dann schläft er nur eine halbe Stunde. Er ist danach quengelig,. Auch wenn ich mich mit ihm hinlege, schläft er nicht länger. Nur im Tragetuch kann er länger schlafen (auch mal zwei Stunden), nur würde ich ihn gerne auch mal ablegen wollen. wie kann er lernen länger zu schlafen, sei es auch auf der Cooach (dort akzeptiert er den Schlaf manchmal)? Abends beim ins Bett gehen fängt er zu weinen an, wenn er erkennt, dass es Richtung Bett geht. (wickeln, Massage bei sanfter Musik, Schlafanzug anziehen, auf dem Arm halten, danach ins Bett legen- da hängt am Bettrand ein T-Shirt von mir) Er wird richtig nervös und kann nicht mehr beruhigt werden. Ich kann machen, was ich will. Deswegen dauert das Insbettbringen immer zwei Stunden und verläuft nicht ohne Tränen. wie soll ich vorgehen, um ihn besser ins Bett zu bekommen? (früher hat es geklappt, wenn ich mich dazu gelegt habe, nach zwei Stunden konnte ich den Raum verlassen, jetzt klappt es auch nicht mehr. Ich bin leider sehr unglücklich, wie es grad abläuft. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihn zum schlafen ausserhalb des Tuches bringen könnte?

Sylvia Ubbens
Liebe Moni, viele Kinder schlafen mit 3 Monaten noch nicht alleine ein. Haben Sie Geduld und nutzen Sie die Zeit für sich, während Ihr Sohn im Tuch schläft. Ruhen Sie sich selbst aus, trinken Sie gemütlich eine Tasse Tee oder lesen ein Buch. Mit 3 Monaten hat Ihr Sohn ein Nähebedürfnis, dass befriedigt werden darf. Haben Sie schon versucht Ihren Sohn zu pucken? Er ist die Enge aus dem Mutterleib (und Tragetuch) gewohnt und auch mit 3 Monaten können Sie noch damit anfangen. Vielen Kindern geht es so, dass sie nach ca. 30 Minuten aufwachen, dies hat mit dem Wechsel der Schlafphasen zu tun. Viele Babys kommen alleine noch nicht wieder in den Tiefschlaf. Achten Sie abends darauf, dass Ihr Sohn nicht übermüdet ist. Vom Grunde her scheint abends alles zu laufen. Früh genug mit dem Aktivprogramm runterfahren und jeden Abend das gleiche Bettgehritual, angefangen beim Wickeln. Versuchen Sie es auch abends mit dem Pucken. Es hilft sehr vielen Kindern beim Ein- und Durchschlafen. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia