Frage: Schlafen im eigenen Zimmer

Diesteffi88
Liebe Expertin, Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich habe heute ein Zimmer umgeräumt, sodass sie ab jetzt in ihrem eigenen Zimmer schlafen kann. Der erste mittagsschlaf heute hat auch schon relativ gut funktioniert. Wie gestalte ich ihr diese neue Situation so angenehm wie möglich? (wann) macht es Sinn, Gitterstäbe aus ihrem Bett zu entnehmen? Und ist es problematisch, wenn das Bettchen im eck an zwei Außenwänden steht? Im Winter wird ganz normal geheizt und stoßgelüftet, weil mir die Fenster sonst anlaufen. Nachts heize ich im normal Fall nicht, außer es wird zu kalt im zimmer. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Diesteffi88, wenn es mittags schon toll klappt, spricht nichts dagegen, Ihre Tochter auch nachts ins neue Zimmer zu legen. Es gibt keine Richtwerte, wann die Gitterstäbe oder Teile davon aus dem Bettchen entfernt werden sollten. Solange Ihre Tochter nicht versucht, über die Gitter zu klettern, besteht kein Anlaß die Stäbe herauszunehmen. Je länger die Stäbe im Bett sind, je länger wird Ihre Tochter im Bett liegen bleiben und nicht versuchen immer wieder aufzustehen. Ihr Gefühl wird Ihnen sagen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Fühlen Sie immer mal wieder nach, wie kalt die Luft in der Bettecke ist. Viele Kinderbetten stehen in einer entsprechenden Ecke und seltenst würde etwas dagegen sprechen. Viele Grüße Sylvia