Frage: Schlafen bei der Oma

Hallo, meine Tochter Antonia ist 2 3/4 Jahre alt. Gestern schlief sie das 1. Mal woanders wie daheim. Meine Mutter bzw. Antonias Oma hat sie um halb 10 abends hingelegt und ist bei ihr geblieben, sie hätte schlafen sollen. Antonia hat geredet wie ein Buch sagte sie. Konnte nicht abschalten. Um viertel 12 wurde es ihr dann zu bunt, und sie hat sie mit ins Ehebett genommen, weil sie selber auch schlafen wollte. Antonia hat dort immer noch bis nach Mitternacht geplaudert. Ich fragte sie, warum sie Antonia nicht gleich alleine ließ, um einzuschlafen, die Oma meinte, da hätte sie geschrien nach mir und wollte heim. Jetzt meine Frage: Wie verhält man sich denn in so einem Fall? Denn bei mir zuhause schläft Antonia immer alleine ein, zwar oft mit Widerwillen und einigen Minuten Weinen aber ich bleibe nicht bei ihr, bis sie schläft. Was meinen Sie? Hätte meine Mutter sie auch Weinen lassen sollen? Oder hat sie richtig gehandelt? Wie geht man denn eigentlich an die Sache heran, wenn ein Kind das 1. Mal woanders schlafen soll? Soll ist ja eigentlich falsch, es war ja Antonias Wunsch, und sie wollte bei Oma übernachten. Danke für Deinen Rat. Liebe Grüße Sarah

Hallo Sarah Eigentlich kann ich Andrea`s Worten nur zustimmen: Gönnen Sie Ihrer Tochter die etwas anderen Methoden Ihrer Mutter! Alle Beteiligten werden es genießen, während Ihre Tochter verstehen wird, dass sich jede Person unterschiedlich verhält; auch Mutter und Tochter haben unterschiedliche Ideen, Bedürfnisse und Wünsche, die akzeptiert und berücksichtigt werden sollten, solange sie keinen Schaden anrichten!- Achten Sie nun bitte darauf, dass Sie zu Hause konsequent und begründet den gewohnten Schlafrhythmus und das gewohnte Schlafritual beibehalten -was Oma dann macht, die lange nicht so häufig Ihrer Tochter ein zufriedenes Einschlafen ermöglichen wird, wie Sie, sollte Ihnen dann nahezu egal sein, solange die Beiden miteinander "klar kommen". Sonntägliche Grüße und: bis bald?