Frage: Schläft plötzlich nur noch auf dem Arm ein

Andalova
Hallo, Ich hätte mal eine Frage zum Thema schlafen... Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und schlief von Anfang an relativ gut und wir waren glücklich darüber dass wir ihn so in sein Bett im eigenen Zimmer legen konnten wenn er müde war und er dann alleine ohne Hilfen außer einmal die Spieluhr durchlaufen lassen eingeschlafen ist. Vor 6 Wochen hat er eine Impfung bekommen und seitdem ist er wie verhext... Er schläft NUR noch auf dem Arm ein oder wenn wir neben ihm liegen auf der Couch zB. Wenn er eingeschlafen ist kann ich ihn ohne Probleme in sein Bett tragen und dann schläft er seit ca 2 Wochen auch wieder durch (11 Stunden) bzw braucht seitdem nachts keine Flasche mehr. 1 bis 2 Mal wacht er nachts gelegentlich kurz auf und sucht seinen Schnuller, schläft aber sofort wieder ein wenn wir ihm den Schnuller gegeben haben. Ich habe schon einige Male versucht ihn ins Bett zu legen kurz bevor er auf unserem Arm eingeschlafen ist, aber dann geht direkt die Schreierei los und beruhigt sich erst wenn wir ihn wieder auf den Arm nehmen. Ich habe auch schon mal versucht ihn schreien zu lassen (bzw gehe ich ca alle 5 Minuten rein und streichel ihm), aber auch dann beruhigt er sich nicht bzw schläft nicht ein. Länger als 30 Minuten habe ich dies allerdings noch nicht ausgehalten da es mich innerlich zerreißt wenn er schreit. Somit darf er dann wieder auf dem Arm einschlafen. Mein Mann hält vom Schreien lassen gar nichts und genießt es momentan sehr dass unser Kleiner so viel Nähe braucht und sucht. Hinzu kommt auch seit der Impfung eigentlich zeitgleich dass Joona schreit sobald wir zB aus dem Wohnzimmer gehen nur um vielleicht mal auf Toilette zu gehen. Irgendwann kommt diese Phase mit den Verlustängsten was ja auch okay ist, dann wird er halt meistens mitgenommen. :) Aber meine Frage wäre jetzt bezüglich dem Schlafen... Kann es sein dass diese Verlustängste ihn momentan einfach nicht alleine einschlafen lassen oder denken Sie dass er es jetzt einfach nur Gewohnheit ist auf dem Arm einzuschlafen zumal wir das Spielchen seit 6 Wochen mitmachen!? Hinzu kommt auch noch dass Joona zB nicht bei meinen Eltern auf dem Arm einschläft und einfach nur schreit (waren am Freitag auf einen Geburtstag und haben es do getestet, durften dann aber um 21Uhr nach Hause fahren da Joona bei meinen Eltern nur geschrien hat). Bald gehe ich wieder arbeiten und er wird bei meinen Eltern gelegentlich schlafen müssen. Aber wie soll das dann funktionieren? Viele unserer Freunde sagen dass wir ihn einfach schreien lassen sollen bzw das länger aushalten müssen als nur 30 Minuten. Alle Freunde von uns die dieses "Problem" hatten, hatten damit nach spätestens 1 Woche Erfolg. Aber ich bin da sehr skeptisch... Bzw gibt es evtl noch eine andere Möglichkeit? Hätten Sie irgendwelche Tipps für uns? Liebe Grüße und vielen Dank! :)

Sylvia Ubbens
Liebe Andalova, wenn Sie eine Veränderung möchten, werden Sie konsequent das veränderte Zubettbringen beibehalten müssen, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann und lernt, dass sein Weinen nicht den Erfolg (auf dem Arm einschlafen) bringt. Legen Sie Ihren Sohn von vorneherein in sein Bettchen und nicht erst kurz vor dem Einschlafen. Setzen Sie sich dazu. Legen Sie Ihren Arm mit ins Bett, so dass er sich ankuscheln kann. Die andere Hand legen Sie auf seinen Bauch, so dass Ihr Sohn ganz viel Nähe spüren kann. Halten Sie das neue Zubettbringen durch, so wird sich Ihr Sohn nach ein paar Abenden an das neue Ritual gewöhnt haben und ohne weinen einschlafen. Bis dahin sind Sie bei ihm. Die Trennungsangst ist ganz normal. Ihr Sohn wird in den kommenden Wochen oder Monaten nicht ohne Sie sein wollen. Er wird immer selbständiger und sucht dabei die Sicherheit von seiner engsten Bezugsperson. Nehmen Sie ihn gerne mit, wenn Sie den Raum verlassen. Bzgl. des Einschlafens sollten Sie sich jetzt noch keine Gedanken machen. Sicherlich wird es, wenn es soweit ist, eine einfache Lösung geben. Entweder schläft Ihr Sohn bis dahin wieder im Bettchen ein oder die Großeltern schieben den Kinderwagen, setzen sich mit ihm auf das Sofa und Ihr Sohn schläft "aus Versehen" ein o.ä.. Viele Grüße Sylvia