Frage: Richtige Spiele für 1,5 Jährige

Valentina_Sunny
Hallo, ich würde gerne nachhören mit welchen Spielen ich meine 1,5 Jahre junge Tochter noch beschäftigen kann. Sie langweilt sich sehr schnell und ist die ganze Zeit nur unterwegs. Und natürlich möchte sie wirklich nur spielen, wenn ich dabei bin, bzw. beschäftigt sich kaum einmal selbst. Sie zieht mich immer mit sich und möchte, dass ich neben ihr sitze und spiele. (Sie geht aber auch in die Krippe bis ca. 15:30h und da kann ich es unter der Woche verstehen, aber das geht ja dann am Wochenende so weiter). Sie redet schon sehr viel und kann auch z. Bsp. bis 10 zählen. Wir üben gerade die Farben, wobei sie das noch überhaupt nicht so gut kann. Wir machen folgendes: - mit Legofiguren spielen - alles Mögliche stapeln - malen, singen, tanzen - Schränke ausräumen, dabei Lärm machen - Puppen in´s Bett (oder eher sich selbst) legen, etc. - ganz, ganz viel Bücher lesen und anschauen - mit Teig spielen, ab und an beim Kuchen backen helfen - mit Autos spielen - im Karton mit Füllmaterial sitzen und spielen - Verstecken ist natürlich heiß beliebt Wie könnte ich sie weiter fördern und auch ggf. zum alleine spielen animieren, ohne, dass sie gleich nach mir ruft, oder mit den Spielsachen um sich wirft. Vielen Dank und herzlich willkommen wieder zurück :)

Sylvia Ubbens
Liebe Valentina_Sunny, Sie müssen Ihre Tochter nicht fördern. Kinder lernen in dem Alter ganz von alleine. Manchmal ist weniger mehr. Ihrer Tochter würde es genügen, wenn Sie täglich viel Zeit mit ihr draußen verbringen. Sie kann sich dort ihre Spielzeuge selbst suchen, wie Steinchen, Stöcke, Blätter usw. Im Haus können Sie anfangen, Holzpuzzle anzubieten oder auch Wachsmalkreide für erste Malversuche. Das Alleinespielen wird mit der Zeit von alleine kommen. Um z.B. Zeit für die Hausarbeit zu haben, können Sie Ihre Tochter mit einbeziehen. Sie kann die Kissen auf dem Sofa "ordentlich" hinlegen. Sie kann mit einem Kinderbesen die Küche fegen oder den Tupperschrank aufräumen. Gerne werden beim Kochen die Kartoffeln von Kindern angegeben usw. Viele Grüße Sylvia