Frage: Reiten für 5 u. 6 jährige?

Hallo Frau Schuster! Wir wohnen im Grünen und an unseren Garten schließt direkt eine Wiese an, auf der seit jeher Pferde grasen. Auchsonst gibt es in der Nachbarschaft einige Wiesen mit Pferden. Meine beiden mädchen finden Pferde toll, sind aber bisher nur mal hier und da Pony geritten ( auf dem jahrmarkt, im Urlaub etc.) Allerdings neven sie mich nun schon seit zwei Jahren, daß sie "richtig" reiten wollen im Pony-club vom Sportverein z.B. Das wäre für mich mit etwas Fahrerei verbunden aber machbar. In der Nachbarschaft besteht keine Möglichkeit. Nun bin ich früher selber geritten, kann den Wunsch auch nachvollziehen, aber natürlich weiß ich auch um die Gefahren. Außerdem finde ich die Beiden noch ein bischen jung dafür. Allerdings gibt es in ihrem Freundeskreis viele Kinder, die schon lange reiten. Daher kommt der Wunsch nun immer wieder aufs Tapet. Was würden Sie mir raten? Ach ja, die zwei gehen 1x pro Woche zum Sport (Turnen) und 1x zum Englischunterricht. Beides mit Begeisterung und auf eigenen Wunsch. Aber irgendwann wird es doch auch zuviel, oder? Verabreden wollen sie sich auch noch und sie sollen doch auch noch Freizeit haben. Am liebsten würden sie auch noch zur Musikschule und zum Tanzen...was meinen Sie??? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von Tina

Hallo Tina Silkes Kommentar bezüglich des Reitens brauche ich eigentlich nichts Weiteres hinzuzufügen. In disem Fall ist sie die Expertin. Allerdings sollten Sie schon darauf achten, dass Ihre Töchter max. drei feste Kurse in ihrer Freizeit besuchen können, da die Schule sie auch mehr als fordern wird und ein paar wenige, flexible "Freistunden" sind ebenfalls von großer Wichtigkeit. Das Turnen können sie z.B. ausfallen lassen, da Reiten alle Bewegungsabläufe sehr gut vereint und fördert, ebenso das Selbstwertgefühl stärkt, zu einer längeren Konzentrationsfähigkeit und zu einem angemessenen Sozialverhalten beiträgt. Zudem wird das Pferd zu einem besten Freund, der Einen immer versteht und Dem man Alles sagen kann -auch, wenn man sich mal über seine Eltern ärgert-. Viele, nicht reitende Kinder erfinden aus dem Bedürfnis heraus, immer mit Jemandem sprechen zu können, oft eine Phantasie-Gestalt.- Was die Entfernung zu einem geeigneten Reiterhof betrifft, können Sie sich evtl. die Fahrerei mit anderen Familien von reitenden Kindern teilen? Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!