Frage: plötzliche Wutanfälle / Raserei bei 5-jährigen

Hallo, ich bin momentan ziemlich ratlos und sprichwörtlich "mit den Nerven am Ende". Unsere 5 Jahre alte Tochter ist sehr senibel, lebenslustig und bis auf ganz normale "Bockphasen" ein ganz liebes Mädel. Ich war jetzt mit ihr für 3 Wochen zur Kur (ich war Begleitperson). Dort hatte sie schon mal einen dieser Wutanfälle. Sie will (für mich grundlos) dann irgendetwas nicht machen, wird bockig. Ich versuche dann ruhig mit ihr zu reden und die Ursache herauszufinden. Das macht sie wütend. Sie schreit dann nur noch. Meist habe ich zu Beginn schon einen Schlag bekommen, manchmal hackt sie auch. Dann fängt sie an zu weinen. Da in diesem Moment nicht zu ihr durchzudringen ist und sie sehr aggressiv ist, ziehe ich mich zurück. Verlasse dann den Raum, mit dem Hinweis, dass sie gern zu mir kommen kann, wenn Sie sich beruhigt hat. Jetzt fängt sie richtig an zu toben. Sie quietscht und schreit in schlimmer Tonlage und vor allem sehr laut, schlägt auf alles mögliche ein. Ich stelle mir so einen "Tobsuchtsanfall" vor. Wenn ich nicht rausgehe, werde ich Ziel ihrer Attacken. Irgendwann ist sie dann fertig. Sie steht dann sehr oft mit verschränkten Armen (bockig?) da oder versteckt sich vor mir. Es fällt mir immer schwerer die Nerven zu behalten. Ich sehe absolut keinen Grund für ihr Verhalten. Wenn alles vorbei ist, ist sie dann sehr traurig. Entschuldigt sich manchmal sogar. Wenn ich sie dann frage, warum? Das weiß sie nicht. Was nun??? Sie hat schon mal eine Phase (vor etwa 1 Jahr) gehabt, wo sie (mich hauptsächlich) geschlagen hat, wenn ihr etwas nicht gepasst hat. Das hat aber nach einer gewissen Zeit aufgehört und man kann das mit der heutigen Situation nicht vergleichen. Aufgefallen ist mir, dass sie sehr intensiv reagiert, wenn wieder eine neue "Entwicklungsphasen" kommt. Ich meine damit, dass immer dann, wenn sie alters- oder entwicklungsbedingt bestimmte Dinge anders wahr nimmt oder versteht, sehr stark emotional reagiert. Ist sie meiner Gesellschaft momentan vielleicht überdrüssig? Wir haben ja nun 3 Wochen aufeinandergehockt. Da ich als Begleitperson mit war, war ich ja auch rund um die Uhr für die Betreuung zuständig. ICh habe auch das Gefühl, dass sie im Streitfall immer versucht sich dem Papa zuzuwenden, weil sie hofft, er gibt ihr Recht. Was nicht so ist. Wir gehen da mit unserer Meinung konform. Heute hat sich die Lage etwas zugespitzt. Sie hat alles von mir kommende in Frage gestellt und lehnt alles ab, was ich sage. Ich bin echt am Ende und mir keiner gröberen Schuld bewusst, etwas getan zu haben, dass ein solches Verhalten mir gegenüber rechtfertigen würde. Über einen Ratschlag würde ich mich wirklich freun. LG Roma32

Hallo Roma32 Zunächst einmal frage ich nach, warum Ihre Tochter zur Kur war oder haben Sie Ihren Mann gemeinsam mit Ihrer Tochter zur Kur begleitet? Insgesamt scheint mir Ihre Tochter mit der Situation überfordert zu sein, dass immer und immer wieder Wünsche an sie herangetragen werden und sie sich permanent unter Druck gesetzt fühlt. Versuchen Sie bitte einmal, sich ihr zunächst liebevoll zuzuwenden, bzw. sie in den Arm zu nehmen, bevor Sie eine Bitte an sie richten. Lehnt Ihre Tochter dann ab, lässt sich evtl. ein Kompromiss zwischen Ihren Wünschen und dem Bedürfnis Ihrer Tochter schließen oder Sie verweisen auf einen konkreten Zeitpunkt, zu dem sie dann wieder "der Bestimmer" sein darf. Lassen Sie sie in ihrer hilflosen Wut alleine, fühlt sie sich noch weniger verstanden und geliebt, was ihre Wutanfälle eher noch verstärken wird statt sie zu mindern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?