Frage: Plötzlich Angst im Dunkeln / im Bett

Hallo, unser Sohn wird Ende September 4 Jahre alt und war immer extrem unkompliziert. Nie war es ein Thema im dunkeln einzuschlafen oder sonst was aber seit ein paar Wochen (es fing im Urlaub an und wir dachten erst es hätte nur mit der fremden Umgebung zu tun) möchte er nicht mehr im Dunkeln einschlafen, fragt jeden Abend was passiert wenn ein fremder Mann / Mensch bei uns ins Haus kommt, wenn der einen Revolver hat etc... er schaut nichts anderes (nur Sandmännchen und zur Zeit Wickie) und hatte auch keine schlimmen Erlebnisse. Allerdings bin ich jetzt im 9. Monat schwanger, spielt das eventuell eine Rolle oder kommt das vielleicht eher aus dem Kindergarten mit Gruselgeschichten von dort? Was können wir machen, wir haben jetzt ein Nachtlicht angebracht und lassen die Tür angelehnt, damit geht es auch meistens aber ist ja auch eigentlich keine Dauerlösung - abgesehen davon das ich nicht möchte das er zu Hause Angst hat!! Lieben Dank, Steffi

Hallo Steffi Diese Ängste haben ihre Ursache sicherlich in irgendwelchen noch nicht verarbeiteten Erlebnissen, sodass Sie genau richtig handeln, indem Sie ein Flur-/Nacht-Licht brennen und die Türen angelehnt lassen. Ihr Sohn wird sich dann sicherer fühlen, da er Sie leichter erreichen kann. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, ihm ein Kuscheltier als Traumfresserchen ins Bett zu legen. Fragen Sie ihn auch einmal, warum er meint, dass fremde Männer mit Revolver ins Haus kommen, bzw. wo er solche Geschichten gehört hat, die durchaus aus dem Kiga stammen können, da es leider viele Kinder gibt, die vor dem Fernseher "geparkt" werden ohne sich darum zu kümmern, ob altersgerechte Sendungen gezeigt werden:-( Liebe Grüße und: bis bald?