Frage: Permanentes Lippen lecken

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (4 1/2 Jahre alt) hat seit ca. 2-3 Wochen die Angewohnheit sich permanent über die Lippen zu lecken. Sie macht das in unterschiedlichen Abständen, mal jede Minute und dann erst wieder eine halbe Stunde später. Sie leckt sich allerdings nicht nur über die Lippen, sondern geht mit Ihrer Zunge über den gesamten Mundbereich.Mittlerweile macht sie es sogar im Halbschlaf. Permante Hinweise von unserer Seite her, sie solle das doch sein lassen, bringen gar nichts!Ich denke, das läuft bei Ihr unbewußt ab. Es ist so schlimm, dass Ihre Haut unter der Unterlippe mittlerweile total entzündet ist und sich richtige Wunden gebildet haben. Wir schmieren die Stellen zwar regelmäßig ein, aber sie leckt die Creme direkt ab. Können Sie uns sagen was wir dagegen tun können bzw. wie wir meine Tochter dazu kriegen, damit aufzuhören. In der Apotheke gab man uns den Rat, Ihr den Mundbereich mit Chiccore einzuschmieren. Hat das Sinn? Vor einem Monat kam unser 3. Kind auf die Welt. Könnte das eine Reaktion darauf sein????? Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Lieben Gruß Katja

Hallo Katja Das Lecken der Lippen kann durchaus der Ausdruck innerer Unsicherheit sein, die durch die Geburt des Geschwisters ausgelöst wurde. Weder mit einem Verbot noch mit dem Tipp aus der Apotheke werden Sie dieses Lecken abgewöhnen können, da es gilt, die Ursache zu beheben. Fragen Sie Ihre Tochter einmal mitfühlend, ob ihr die Lippen weh tun oder ob sie ihr zu trocken sind. Lassen Sie beim behandelnden Kinderarzt ihr Blut untersuchen, da das Verhalten auch ein Hinweis auf eine Mangelerscheinung sein KANN. Auch wenn Ihre Tochter vermutlich Ihr ältestes Kind ist: wenden Sie sich ihr ganz bewußt liebevoll zu und nehmen Sie sie genauso kuschelnd in Ihren Arm, wie Sie es bei den Geschwistern tun. Sie ist zwar Ihre "Große", aber dennoch ein Kleinkind.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?