Frage: Penisspiele

Hallo, vor ein paar Wochen hatte mein 6 jähriger Sohn seinen Freund zum Spielen da und als es nach einer Weile verdächtig ruhig war, bin ich mal ins Zimmer gegangen und da lagen sie nackt im Bett und habe sich am Penis rumgespielt. Habe erstmal bloß gesagt, dass sie sich fix wieder anziehen sollen und abends mit meinem Sohn geredet, dass sie das nicht mehr machen sollen. Vor ein paar Tagen rief die Mutter des Freundes an und sagte, dass mein Sohn wollte, dass sie Pipi kosten und dass sie gegenseitig den Penis in den Mund nehmen sollen. Ihr Sohn hat nun wohl auch Angst und will nicht mehr mit meinem Sohn spielen (was ich verstehe) Ich bin grad ziemlich panisch und hab Angst, dass das nicht normal ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, wo er das herhaben soll. Wenn ich ihn frage, sagt er, dass das ein Spiel wäre, welches er erfunden hat. Und er wollte wissen, wie Pipi schmeckt. Wir haben der Erzieherin Bescheid gesagt, dass sie im Kindergarten auf die beiden achten sollen. Aufgeklärt ist er, weil er schon vor einer Weile wissen wollte, wo er war, als er noch nicht in meinem Bauch war. Es wäre nett, wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Viele Grüße

Hallo Schnattel70 Bitte weisen Sie Ihren Sohn zunächst einmal auf die hohe Infektionsgefahr dieses sehr empfindlichen Körperteiles hin und bitten Sie ihn seinen eigenen Penis nur mit gewaschenen Händen und nur zu Hause anzufassen, da sein Körper ihm ganz alleine gehört. Fragen Sie ihn erneut und erstaunt, wo er schon mal gesehen hat, dass Jemand den Penis in den Mund gesteckt hat -vorausgesetzt, Sie haben ihn nicht selbst darüber informiert-. Vermitteln Sie ihm sachlich die eigenen Werte, die Ihnen bezüglich verschiedener Praktiken wichtig sind. Viele Handlungen gehören einfach ausschließlich in den persönlichen Bereich der Familie. Schlagen Sie ihm vor das nächste Mal doch zuerst Sie zu fragen, wenn er mit seinem Freund gerne Körperspiele machen möchte, was nur geht, wenn der Freund es auch möchte. Um Ängste (des Freundes) abzubauen und Heimlichkeiten zu vermeiden empfehle ich Ihnen entsprechende, kostenlose Broschüren über die kindliche Sexualentwicklung bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de; Fon: 0221 8992-0 anzufordern wie z.B.: -"Körper, Liebe, Doktorspiele; -"Über Sexualität reden". Ebenso wird sicherlich das Kinderbuch: "Mein Körper gehört mir" Sie und Ihren Sohn darin unterstützen mit Sexualität sachlich und altersgerecht umzugehen. Liebe Grüße und: bis bald?