Frage: Omnipotenz von 3-jähriger oder: "Ich trete Dich tot!"

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, in gewohnter Umgebung ein sehr lebhaftes Kind und hat im Moment ziemlich mit ihren Aggressionen zu kämpfen (naja, eher wir als Eltern!). Im Kindergarten hatte sie vor einigen Wochen schon mal die Phase, dass sie einige Erzieherinnen tätlich angriff (hauen, kneifen, etc.). Die erfolgversprechendste Reaktion von seiten des Kiga war, sie dann zu ignorieren, denn wenn man gehauen wird, mag man ja anschließend nicht mit dem Aggressor spielen. Soweit, so gut! Dies war für meine Tochter auch verständlich und nach zwei oder drei Vorfällen war das Thema vom Tisch. Nun geht das Spiel seit ein paar Tagen wieder von vorne los: Diesmal haut oder tritt sie Verwandte, inklusive uns Eltern! Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, zählt sie zunächst auf, was sie alles KANN: treten, hauen, etc. Wenn wir gelassen bleiben und ihr sagen, dass das zwar jeder KANN, aber dass das ziemlich doof ist und wir das nicht tun WOLLEN, setzt sie meistens ihre Drohnungen in die Tat um - wobei sie dann noch brüllt: "Ich trete Dich jetzt tot!" Inzwischen bin ich sehr verunsichert, ob das noch normale "Allmachtsphantasien" eines Kindes sind. Und vor allem, wie man am sinnvollsten darauf reagiert. Zu erwähnen wäre noch, dass sie körperlich sehr klein, allerdings geistig ziemlich fit ist. Es gibt ihr bestimmt niemand das Gefühl minderwertig zu sein. Sie wurde von uns nie geschlagen, und ich halte uns für "normal konsequent" (kompromissbereit im generellen, allerdings bei einigen essentiellen Dingen sehr konsequent). Über einen Lösungsansatz wäre ich Ihnen dankbar! Vielen Dank im voraus, Syna

Hallo Syna Der Satz: "Ich trete dich jetzt tot" wird für Ihre Tochter nur gut klingen und das Gleiche zum Ausdruck bringen wollen wie bei anderen Kindern: "Blöde Kuh"" oder "Scheiße" usw. Die Bedeutung der Worte wird sie sicherlich noch nicht ganz verstehen, sodass Sie auf diesen Satz möglichst gelassen mit etwa: " Das du ärgerlich bist, kann ich ja verstehen, dass du aber diesen Satz verstehst, glaube ich nicht!" reagieren sollten. Auf einen tätlichen Angriff sollten Sie sehr konsequent reagieren und Ihrer Tochter zu verstehen geben, dass Sie es nicht zulassen werden, wenn Sie geschlagen, getreten...werden. Informieren Sie sie möglichst ruhig aber bestimmt darüber, dass sie schon "groß" genug ist um Ihnen sagen zu können, warum sie verärgert ist. Schlägt sie weiterhin, gehen Sie wortlos aus Ihrer direkten Nähe und wenden Sie sich -Ihre Tochter ignorierend- einer eigenen Tätigkeit zu. Liebe Grüße und: bis bald?