Frage: Oma-Problem

Guten Morgen, habe ein Problem mit unserer Sohn (27 Monate). Er hat sehr regen Kontakt mit meinen Schwiegereltern, was wir auch sehr unterstützen. Z.b. holt seine Omi ihn jeden Mittwoch mittags aus der Kita uns er bleibt bis Donnerstag vormittag bei Oma und Opa, diese bringen ihn dann vormittags wieder in die Kita. Dies läuft schon seit einem Jahr ohne Probleme. Nun verhält er sich sehr eigenartig. Wenn wir verkünden, dass Oma uns besuchen kommt, blockt er total ab, Oma soll nicht kommen, er schiebt sie sogar aus der Tür raus und weint. Gestern hat er total komisch reagiert als wir bei den Schwiegis zum Mittag waren. Oma soll nicht am Tisch sitzen, soll ihn nicht angucken usw. Er drehte sich richtig von Oma weg. Wir fnden dass sehr komisch, weil er sonst seine Omi heiß und innig liebte. Wir nehmen an, dass es daran liegt, dass die Oma alles für ihn macht und gleich springt. Sie "erzieht" ihn nicht in unserem Sinne. Er darf alles und kriegt alles. Es wird kaum mal nein gesagt. Er ist bei Oma der King. Leider finde ich dass nicht gut, zumal die ausgebildete Erzieherin mit Studium ist. Aber wie heisst es immer so schön: Lehrers Kinder und Pastors Vieh gedeihen nie... Kann es sein, dass unser Sohn so seine Position bei Oma zeigt? Kinder brauchen doch Grenzen, um auch eine gefestigte Stellung im Familienleben zu haben. Sie wissen bestimmt was ich meine, oder?! Z.B. Schubst er die Oma so doll, dass sie hinfällt, er tritt noch mal nach und was macht die Oma? Lacht darüber und sagt,Du bist aber ein Schlingel... Ja Hallo, da hört doch auf, oder? Wie machen wir ihr das klar oder ist dies der falsche Ansatz? Danke für Ihre Hilfe!!! VG Jana

Hallo Jana Meine Meinung ist ebenfalls, dass Ihr Sohn nicht nur Wissensvermittlung erhält, sondern auch an Werte und Normen innerhalb der nächsten und weiteren Familie, innerhalb der Gesellschaft usw. herangeführt wird. Handelt nun die Oma anders als Sie in Ihrer Kernfamilie, wird Ihr Sohn hin- und hergerissen sein und seine sichere Orientierung verlieren, was ihn reagieren läßt, wie Sie beschrieben haben, da er total verunsichert ist: bei Oma darf er Dies und Jenes; kommt Oma zu Ihnen, darf er es nicht mehr.- Bitte sprechen Sie mit Ihren Schwiegereltern ganz sachlich und offen darüber, da ALLE ja nur das Beste für Ihren Sohn möchten und es der Oma bestimmt auch sehr unangenehm ist, geschubst oder abgelehnt zu werden, was sie aber nicht zugeben wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?