Frage: Obwohl Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht muss es in der Kita schlafen

Leni N.
Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter 4 Jahre alt geht seit 2 Jahren in die Kita und da mein Mann und ich berufstätig sind haben wir sie für 45 Std. angemeldet das heißt natürlich über Mittag! Die Kinder werden ab 12:30 Uhr schlafen gelegt bis ca. 14:00 Uhr nun benötigt unsere Tochter seit 3 Monaten den Mittagsschlaf nicht mehr, dies verhält sich so das wenn sie im Kindergarten schläft abends um 22:00 oder 22:30 Uhr erst einschlafen kann! Am Wochenende macht sie zu Hause kein Mittagsschlaf und geht dann 19 Uhr schlafen! Wir holen sie meist um 15 Uhr ab gehen viel raus gehen 1x die Woche zum Turnen trotzdem schläft sie so spät erst ein und ist am Vormittag natürlich nicht ausgeglichen und wenn sie hingelegt werden schläft sie natürlich auch! Es sind schon mehrere Gespräche mit der kindergartenleitung gewesen die Antwort es gibt 3 Gruppen 2 davon müssen Mittags schlafen die andere Gruppe die Mittags nicht schlafen ist überfüllt und es wäre zuwenig Personal! Sie wird ab Mitte August die Gruppe wechseln können! Dies ist absolut kein Zustand keiner in unserer Familie kommt mehr zur Ruhe unsere Tochter ist unausgeglichen! Momentan machen wir es so das wir sie nach dem Mittagessen also 12:20 Uhr abholen was mit sehr viel Streß und Aufwand verbunden ist zusätzlich muss ich meine Schwiegermutter mit einbinden die auch Berufstätig ist dies ist also kein Lösung die über Monate funktioniert! Sobald etwas frei wird in der Gruppe darf sie wechseln aber wer weiß ob es dazu kommt! Aber meine Ansicht ist Kinder sind doch individuell und schlafen unterschiedlich wie kann das so strukturiert werden? Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Kindergarten fühle mich aber momentan im Stich gelassen auf Fragen ob sich etwas tut bekommt man patzige Antworten! Muss oder sollten wir den Kindergarten wechseln? Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Leni N., wenn Sie grundsätzlich mit der Kita zufrieden sind, sollten Sie die Kita nicht wechseln. In jeder Kita wird es etwas geben, was nicht zu 100% die Erwartungen aller Eltern erfüllt. Die Erzieher der jetzigen Einrichtung dürfen keine individuelle Entscheidung treffen. Es gibt ein Konzept und sie sind verpflichtet (von der Leitung aus) sich daran zu halten. Bekommen andere Eltern mit, dass Ihre Tochtet mittags nicht mehr schlafen muss, dann wollen diese vielleicht auch, dass ihre Kinder mittags nicht mehr schlafen. Das möchte die Kita vermeiden und bleibt beim festgelegten Konzept. Evtl. ist die Zwischenlösung eine Tagesmutter, die Ihre Tochter mittags aus der Kita abholt und für zwei Stunden betreut? Oder Sie kennen jemanden in der Nachbarschaft, der gerne die Betreuung für Ihre Tochter in der Mittagszeit übernimmt? Viele Grüße Sylvia