Frage: Noch immer nicht sauber!

Hallo Fr. Schuster, ich hab da ein großes Problem. Mein Sohn wird bald ein Jahr alt, weigert sich aber echt hartnäckig auf den Topf zu gehen. Ich hab echt schon alles versucht und langsam werd ich sauer. Meine Mutter hat mir erzählt, daß ich und meine Schwester schon mit 10 Monaten sauber waren, und daß das alles Gewöhnungssache ist. Mein Kind schreit und brüllt wie blöd wenn er auch nur in die Nähe des Topfs kommt. Was soll ich nur machen? Ich hab ihn jetzt schon immer recht lang in den nassen Windeln gelassen damits ihm unangenehm wird,, aber jetzt ist der Po schon sehr wund und entzündet und da sollte ich jetzt wohl besser damit aufhören, oder? Oder muß ich das jetzt so durchziehen, bringt das was? Vielen Dank Alex

Hallo Alex Setzen Sie weder Ihren Sohn noch sich selbst unter Druck! Das Tempo ihrer Entwicklung bestimmen die Kleinen heute wie früher immer noch selbst. Früher wurde den Kindern auch das Trocken-werden mit aller Macht geradezu aufgedrängt. Machten Sie es nicht freiwillig, wurden sie sogar mit einer Windel an das Stuhlbein gebunden um den Topf ja nicht ergebnis-los verlassen zu können. Heute ist man auf Grund intensiver Forschung zu der Erkenntnis gekommen, dass die Kinder erst verstehen müssen, warum der Topf besser als die Windel geeignet ist um das Pipi usw. aufzufangen. Blinder Gehorsam führt in der Regel in eine unsichere Selbständigkeit und macht keinen aktiven, kritikfähigen Menschen aus dem Liebsten, was wir haben.- Lassen Sie Ihrem Sohn noch gut 1 weiteres Jahr Zeit. Bis dahin wird er selbst schon Interesse am Topf oder am Klo zeigen, wenn er immer wieder bei seinen vertrautesten Bezugspersonen sehen kann, was Die auf der Toilette so machen. Bekanntlich lernen die Kinder besonders viel, einsichtig und dauerhaft durch Nachahmung.- Liebe Grüße und: bis bald?