Frage: nein, heist kneifen und schrein

hallo und hilfe, meine tochter ist jetzt 15 mon und seit einer gewissen zeit hat sie sich angewöhnt wenn ich nein sage das sie mich kneift und schreit. dazu muß ich sagen das sie das down syndrom hat und eine schester die jetzt 5 mon ist.mein freund ist auch zu hause da er nicht arbeiten darf(asyl).also kann meine große tochter eigendlich nicht eifersüchtig sein da wir viel zeit alle zusammen verbringen! auch ist mir aufgefallen das sie es bei meinem freund nicht macht und auch auf nein hört wenn er es sagt.bitte helfen sie mir und sagen sie mir doch bitte wie ich die agression meiner tochter abhelfen kann.danke im vorraus lg

Hallo Ratsuchende Wie so häufig, kann ich Bonnie`s ausführlichen Informationen und auch ihren Tipps nur zustimmen und ich freue mich darüber, dass mich Jemand bei meiner Beratung unterstützt, da es mir aus Zeitmangel nicht immer möglich ist, umfassend zu beraten.:-)) Zur Ergänzung: An Ihnen als vertrautester Bezugsperson wird Ihre Tochter IMMER zuerst versuchen, ihre eigenen Grenzen und auch Ihre jeweiligen Reaktionen auszuprobieren. Da bei Kindern mit Down-Syndrom häufig eine herabgesetzte Muskelspannung zu beobachten ist, werden durch das Kneifen, Schreien usw. die Muskeln besonders intensiv angeregt. Reagieren Sie darum mit einem KURZ begründeten NEIN, entfernen Sie sich ein wenig von Ihrer Tochter und bieten Sie ihr z.B. einen Stoffball zum "Kneten" an, bzw. singen Sie fröhlich -sie wird dann Sie nachzuahmen versuchen. Bitte lösen Sie sich von dem Gedanken, Ihre Tochter könne aggressiv sein. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald? P.S.: Kennen Sie schon folgende, informative Seite: http://www.ds-infocenter.de/seiten/DS_wasistdas/Elternbrief.html