Frage: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Allie1983
Hallo Frau Schuster, meine Tochter Josie , sie wird diesen Monat 1 Jahr, soll nun endlich in ihrem eigenen Bettchen schlafen. Josie schläft seit ihrer ersten Erkältung im Bett bei uns, was uns bisher nicht störte. Nun wird sie dafür aber zu groß und mein Mann und ich würden sie gerne mit im Zimmer unsere 3 Jährigen schlafen lassen. Wir haben Anfang des Jahres ihren Tagschlaf umgestellt auf zwei kleine Nickerchen von ca. 1 Stunde (sie schläft von sich aus nur selten länger und wacht in dieses Stunde meistens von selber wieder auf) und vor knapp 2 Monaten haben wir damit angefangen, sie wieder in das Bettchen bei uns ( ohne ein Gitter als Beistellbett) gelegt wenn sie eingeschlafen war dort schlief sie ohne murren durch meldete sich nur wenn der Nuni raus war oder sie durst hatte. Somit haben mein Mann und ich den Versuch gestartet, das Bettchen mit in das Zimmer unserer älteren Tochter zu stellen. Der erste Tag klappte gut, sie schliefen beide ohne Probleme (auch wenn Josie weinte schlief die große weiter) , das klappte dann bis zwei Uhr. Sie sich nicht mehr beruhigen (ca. 10 Minuten habe ich nichts gemacht ausser sie durch nen türspalt zu beobachten )und schlief erst wieder ein als ich sie mit rüber genommen habe. In der Zweiten Nacht klappte dieses auch und dann das gleiche Spiel gegen zwei Uhr. Am Dritten Tag ließ sie sich dann schon nicht mehr ins Bett legen ohne das Haus zusammen zu schreien. (Und unsere Nachbarn haben kein Verständnis) Nach ein paar Tagen der weiteren Versuche ohne Erfolg gab ich auf und nahm sie wieder mit rüber in unser Bett, zum leitwesen meines Mannes... Nach ein paar Tagen, als meine große im KiGa übernachtete legte ich unsere Kleine, nachdem sie eingeschlafen war in ihr Bett wo sie dann wieder nur bis zwei Uhr schlief. Nun weiß ich keine Lösung mehr wie wir dieses angehen könnten. Einen lieben Gruß Marion

Hallo Marion Bitte wenden Sie sich bezüglich des Schimmelbefalls unbedingt an den Vermieter. Ein Schimmelentferner ist teuer und beseitigt nicht die so gefährlichen Schimmelsporen aus den Wänden, sodass auch Sie hochgradig krebsgefährdet sind, Allergien, Asthma bekommen können, was verantwortungslos gegenüber der gesamten Familienmitglieder ist. Unabhängig, wer der Vermieter ist: Er ist verantwortlich für die Schimmelbeseitigung und wird Ihnen eine andere Wohnung zur Verfügung stellen müssen! Möchten Sie auf keinen Fall, dass Ihre 1-jährige Tochter weiterhin bei Ihnen schläft, rate ich Ihnen, sie zunächst tagsüber an das Kinderzimmer zu gewöhnen, indem Sie diesen Raum als gemütliches Spielzimmer, als Aufenthaltsraum und dann auch für den Mittagsschlaf nutzen. Anschließend erlauben Sie der Kleinen großzügig, bei ihrer Schwester schlafen zu DÜRFEN, während Sie gleichzeitig versprechen (und es auch halten) sie morgens oder am Wochenende zu Ihnen zum Kuscheln ins große Bett zu holen. Wird sie nachts dann gegen 2.00Uhr weinend wach, rufen Sie ihr leise zu, dass Sie da sind und auch schlafen und erinnern Sie Ihre Tochter an ihre Trösterle, wie Kuscheltier, Schnuffeltuch o.Ä. Weisen Sie voller Stolz darauf hin, dass sie nun schon viel zu groß geworden ist, um genug Platz zum Schlafen bei Ihnen zu haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?