Frage: nachts ins bett machen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (wird jetzt 4) ist seit Anfang des Jahres tagsüber trocken, d.h. er geht selbstständig auf die Toilette. Seit Mitte Juli ist er auch von heut auf morgen nachts trocken geworden, er geht vorm Schlafengehen auf die Toilette und steht auch morgens selber auf zum Pipimachen. Alles ging von selber, wir haben ihn nicht "trainiert" oder mit irgendwelchen "Hilfsmitteln" trocken gekommen. Nun macht er seit letzter Woche jede Nacht ins Bett, weint dann fürchterlich, das Bett ist nass. Und ich weiß überhaupt nicht wieso. Kann es damit zusammen hängen, dass seit 2 Wochen wieder Kindergarten ist? Bislang ging er sehr gerne dorthin, jetzt nach den Ferien sagt er auch jeden Morgen, dass er nicht hin will. Wie soll ich reagieren? Er wollte auch schon nachts wieder eine Pampi haben, aber das konnte ich ihm ausreden. Bislang hab ich ihn immer beruhigt und einfach umgezogen/Bett neu bezogen. Aber das kanns doch auch nicht sein wenn das jede Nacht so geht. DAnke für Ihren Rat Anna

Hallo Anna Das erneute Einnässen kann durchaus mit dem Wiederbeginn des Kiga in Zusammenhang gebracht werden. Vermutlich fällt es Ihrem Sohn sehr schwer, sich von den Ferien auf den Kiga-Alltag umzustellen. Fragen Sie ihn einmal, warum er nicht mehr gerne in den KIga geht, wo doch dort seine Freunde schon auf ihn warten, um mit ihm zu spielen. Lassen Sie in seinem Zimmer vorübergehend ein kleines Nachtlicht brennen, damit er rasch den Weg zur Toilette findet, wenn er nachts merkt, dass er muß. Achten Sie in der nächsten Zeit ganz besonders darauf, dass wirklich alle Ereignisse des Tages vor dem Schlafen verarbeitet werden. Eine Höschenwindel sollten Sie ihm nachts nur dann als "dicke Unterhose" und "nur vorübergehend" gönnen, wenn das Einnässen noch eine weitere Woche anhält, ohne dass ein medizinischer Grund (Erkältung?) vorliegt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?