Frage: Mutter behandelt Sohn (8) wie ein Baby

Hallo Frau Schuster, meine Mutter,mit der ich ein eher schlechtes Verhältnis habe,verwöhnt meinen Sohn von vorne bis hinten was ja nicht weiter schlimm ist.Das tun nunmal Omas.Aber als ich im Sommer mit ihm am Campingplatz war und er es nicht mehr rechtzeitig nach vorn schaffte zum "groß" machen durfte er im Wohnwagen gehen.Alles gut und schön.Sag ich gar nichts.Aber danach hat meine Mutter ihm dann noch den Po abgewischt.Mit 8 Jahren.Ist das normal? Aber das ist nicht alles.Wenn er bei ihr übers WE ist,darf er bei Oma und Opa im Bett schlafen,er wird gewaschen,sie putzt ihm die Zähne,zieht ihn an etc. Mein Sohn traut sich nicht "Nein" zu sagen aus Angst,dass sie ihn nicht mehr lieb hat.Außerdem gefällt ihm das bemuttern.Wenn er dann wieder zuhause ist,möchte er natürlich genauso bemuttert werden.Am liebsten nichts tun.Aber ich sag ihm immer,dass wir andere Regeln haben an die er sich halten soll.Er sagt dann immer: ,,Oma hat keine Regeln.Ich darf dort,was ich möchte." Aber wenn sie nach dem WE sagt,sie ruft an,kommt Wochen oder Monatelang nichts.Und er wartet auf ihren Anruf.Das finde ich nicht in Ordnung.Auch kritisiert meine Mutter meine Erziehung.Nach dem Motto: ,,Du bist unfähig." Geh da echt auf die Palme. Seit dem 27.Dezember`08 haben wir uns jetzt nicht mehr gesehen und ich bin froh drüber. Was kann ich tun,wenn meine Mutter ihn das nächste Mal übers WE zu sich holen will? Erklären,was mich stört bringt wenig.Wenn ich nicht dabei bin,macht sie trotzdem was sie will.Und den Kontakt verbieten will ich ja auch nicht.Ist ja immerhin die Oma.Bin echt in einer Zwickmühle. Danke für die Antwort

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn nur dann zur Oma, wenn Sie ebenfalls hinfahren. Versuchen Sie, ihn am Wochenende eine Interessengruppe besuchen zu lassen, für ihn einen Freund einzuladen oder ihn einen Freund besuchen zu lassen, sodass die Oma auch mal eine Absage erhält, wenn Sie selbst nicht mitkommen können. Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn und seine Selbstständigkeit sind. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass seine MitschülerInnen ihn sonst bald mit "Baby!" beschimpfen und auslachen werden. Sprechen Sie aber bitte auch noch mal eingehend mit Ihrer Mutter und weisen Sie darauf hin, dass Sie doch sicher auch möchte, dass Ihr Enkel zu einem selbstständigen, ehrlichen, hilfsbereiten Menschen heranwächst. Sie kann ihm dabei helfen, indem sie ihn immer wieder zu eigenständigem Tun anregt und anschließend ein großes Lob ausspricht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?