Frage: Monster und Gestalten

Liebe Frau Schuster, mein 7 jaehriger Sohn hat vor ca. 4 Wochen im Schlaf eine Gestalt den Flur kommen sehen, die einige Zeit in der Tuer stand. Das war mitten in der Nacht. Ich habe sogar gehoert, dass mein Sohn etwas sagte. Da dachte ich, dass er nur im Schlaf redete. Er kam dann irgendwann ganz aufgeloest in unser Zimmer und kann seit dem nicht mehr alleine in seinem Bett schlafen. Wir haben ihm erklaert, dass er nur getraeumt hat. Leider hat das nichts genuetzt. Er hat keine Nacht mehr in seinem Bett geschlafen. Anfangs kam er immer mitten in der Nacht zu uns, inzwischen mag er schon nicht mehr alleine einschlafen, weil er Schatten sieht und Angst hat, diese Gestalt koennte wiederkommen. Haben Sie eine Idee, wie er wieder entspannter werden kann? Er tut mir sehr leid, weil er wirklich Angst hat, aber so langsam wird uns das abendliche Theater ein bisschen viel. Danke und Gruss Katrin

Hallo Katrin Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass Niemand in Ihre Wohnung kommen kann, weil Sie abends mit ihm gemeinsam sämtliche Außentüren und auch die Fenster verschließen. Weisen Sie ihn darauf hin, dass alle Zimmertüren offen bleiben, sodass Sie sofort hören würden, wenn Jemand über den Flur geht, wie Sie ihn ja auch kommen hören. Erlauben Sie ihm evtl., ein kleines Nachtlicht oder aber ein Licht im Flur brennen zu lassen und informieren Sie ihn, dass Einbrecher, Monster usw. das Licht scheuen, weil sie dann ja entdeckt werden würden. Achten Sie darauf, welche Sendungen sich Ihr Sohn anschaut und fragen Sie evtl. auch mal bei seiner Klassenlehrerin nach, ob irgendwelche Vorfälle in der Schule seine Angst begünstigen könnten. Liebe Grüße und: bis bald?