Frage: Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn

yvonne86
Hallo, Unsere Tochter treibt uns in den Wahnsinn. Sie ist jetzt 3,5 jahre alt und macht wortwörtlich was sie will. Wir sind uns durchaus bewusst das wir selber schuld haben, da sie fast 3 jahre ein einzelkind war und machen konnte was sie wollte. Sie war ein abuslutes Sonnenscheinkind bis sie 3 wurde. Dann plötzlich hat sich alles verändert. Ich bin schwanger geworden, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Schon am Tag wo ich mit dem kleinen nach Hause gekommen fing schon schlimm an. Ich wollte auf dem Sofa platz nehmen, und da kam sie schnell angerannt, setzte sich hinter mich, tritt mir in den rücken und sagte es sei ihr platz. Ich wusste garnicht wie mir geschieht. Meine Tochter ist sehr frech , unverschämt und respektlos. Ihr verhalten ist mir teilweise in der öffentlichkeit sehr peinlich. Sie schreit rum und macht ein theater wenn sie nicht das bekommt was sie will. Ich versuche es zu ignorieren und gehe einfach weiter. Und was uns am meisten stresst, das sie einfach kaum schläft. Sie geht um 20h ins Bett, bekommt eine Geschichte vorgelesen und anschließend machen wir noch ihre Cd an. Das Flurlicht muss immer anbleiben. Die ganze Nacht . Sobald man das Licht ausmacht , macht sie ein Theater. Die Tür muss ebenfalls die ganze Nacht auf sein. Wenn wir Glück haben schläft sie dann endlich um 22.30/23h ein. Solange blödelt sie in ihr Zimmer rum, spielt, zerreisst Bücher und schreit ständig rum sie habe Durst. Wenn sie endlich eingeschlafen ist dauert es ca ne Stunde und schon geht das geschreie weiter los. Wenn wir hoch gehen und fragen was los ist, bekommen wir keine Antwort, tritt uns teilweise aus dem Bett , beschmeisst uns mit Kissen oder sonstiges. Um 8h morgens steht sie wieder auf der Matte. Wir mussten ein Türschutzgitter an ihrer Zimmertür montieren. Weil sie sonst immer aufsteht, und blödsinn macht. Wenn wir zu Bett gehen, müssen wir immer kontrollieren ob das bad abgeschlossen ist, da sie immer im Bad rum spielt, mit Waschpulver Weichspüler, Shampoo und Schminke das ganze bad voll saut. Ebenfalls müssen wir immer noch mal kontrollieren ob das Türschutzgitter von meinem Sohn´s Zimmer zu ist, da sie ihn sonst wach macht. Sie ist schon mal in seinem Bett gekrochen, mit Scheuermilch in der Hand und hat sein komplettes Gesicht, Kopf und Bett damit eingeschmiert, so das ich mein Sohn noch um 21.30 baden musste. Wenn man ihr sagt das es nicht gut ist lacht die uns nur blöd aus. Was sollen wir tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Yvonne86, versuchen Sie, Ihrer Tochter täglich ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Eine halbe Stunde nur Mama und Tochter sind schon gut. Ihre Tochter buhlt um Ihre Aufmerksamkeit und dass gerne in der Öffentlichkeit. Auch schon kleine Kinder spüren genau, wann es am meisten auffällt. Gehen Sie viel mit ihr nach draußen, wo sie sich ordentlich austoben kann und für den Abend müde wird. Ihre Tochter scheint am Abend noch nicht müde genug zu sein. Augenscheinlich benötigt sie insgesamt nicht soviel Schlaf. Versuchen Sie, sie morgens eher zu wecken, dann ist sie am Abend auch müde. Es gibt Kinder, die sehr viel Schlaf benötigen und andere, die nicht so viel brauchen. Die Schlafmenge können Sie nicht erzwingen. Sobald Ihre Tochter im Bett liegt, sollten Sie für einige Tage in der Nähe des Kinderzimmers bleiben, allerdings "unsichtbar". Bringen Sie Ihre Tochter sofort wieder ins Bett, wenn sie aufsteht. Nur so können Sie ihr verdeutlichen, dass Sie wirklich möchten, dass sie liegen bleibt und verhindern, dass sie spielt. Versuchen Sie, ruhig dabei zu bleiben, aber konsequent. Viele Grüße Sylvia