Frage: Meine Tochter läßt sich alles gefallen!

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter wird in ca. zwei Wochen 21 Monate alt und ist im großen und ganzen ne richtig liebe Tochter. Bei anderen Kindern leider etwas zu lieb, denn sie läßt sich schubsen, beißen, treten, ohne auch nur einmal sich zu wehren. Entweder, sie schaut nur reichlich perplex, oder sie fängt an zu weinen! Beim Spielzeug ist es ähnlich, wenn sie mit etwas spielt, was sie sich geholt hat, können ihr andere Kinder das wegnehmen, ohne daß sie protestiert oder es sich zurückholt! Meistens ist sie noch so sozial, daß sie den anderen Kindern ihr ganzes Spielzeug gibt, bis sie schließlich gar nichts mehr hat und dann sitzt sie wieder nur da und schaut. Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß einfach nicht, was ich noch tun soll, um ihr beizubringen, daß sie sich auch mal wehren und sich nicht alles gefallen lassen soll. Es ist übrigens auch piepegal, ob die anderen Kinder älter oder jünger als sie selbst sind! Dabei ist sie keinesfalls zierlich und bei uns (also ihren Eltern) protestiert sie auch lautstark und wehrt sich, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht! Bin wirklich über jeden Tip dankbar! Liebe Grüße Julia

Hallo Anja Schaut Ihre Tochter "einfach" nur zu, wenn Andere ihr das Spielzeug wegnehmen, schauen Sie ebenfalls zu.- Ihre Tochter wird es schon bald von sich aus lernen, dass sie nur dann das Spielzeug zurückbekommt, wenn sie sich selbst zur Wehr sitzt. Weint sie allerdings, braucht sie Ihre Hilfe, die sie ihr mit Worten geben sollten, während ihr selbst das entsprechende Handeln nicht erspart bleibt. Nehmen Sie sie dazu an die Hand oder in den Arm und erklären ihr, wie sie das Gewünschte wieder bekommen kann. Stärken Sie ihr Selbstbewußtsein, indem Sie ihr kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben überlassen, um sie anschließend loben zu können. Ein Lob ermuntert zu weiterem, selbständigen Tun. Haben Sie schon mal daran gedacht sich mit ihr bei einem Eltern-Kind-Turnen anzumelden? Diese Kurse nehmen in der Regel 2jährige Kinder auf, haben aber meist eine Wartezeit. Alles Gute und: bis bald?