Frage: Mein Sohn will nichts von mir wissen

Hallo Frau Schuster, wir haben einen 4jährigen Sohn. Bis auf das erste Jahr, indem er sehr an mir gehangen hat,war er schon immer mehr dem Papa zugeneigt. Und das hat sich im Laufe der Jahre nocht verstärkt. Trösten nur von Papa, Unternehmungen mit Papa, zu Papa ins Bett usw. Auch Knuddeln und Schmusen immer mit Papa, mich hat er eher widerwillig akzeptiert und sich oft weggedreht. Vor ein paar Wochen sagte er dann, er wolle überhaupt nicht mehr mit mir Schmusen, Küssen, Knuddeln usw. Ich habe gedacht, jetzt mache ich mal garnichts, nicht umarmen, schon gar nicht küssen oder so und wollte warten, bis er von sich aus kommt. War nichts. Seit Wochen haben wir keinerlei Kontakt mehr und es scheint im auch nichts auszumachen. Mir jedoch zerreißt es fast das Herz, meinen Sohn, den ich über alles liebe noch nicht einmal zu berühren. Die Ursache kenne ich nicht. Es gab keinen Vorfall, er wird weder von mir noch meinem Mann geschlagen, ich bin höchsten etwas strenger, konsequenter in der Erziehung (logisch bei mir ist er ja den ganzen Tag, Papa kommt abends spät). Er hat im Dezember einen Bruder bekommen, den er heiß und innig liebt. Null Eifersucht. Wissen sie einen Rat. Ich hoffe mein 2. Sohn ist mir etwas mehr zugewandt!!! Vielen Dank Birgit

Hallo Birgit Für Ihren Sohn ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, dass Sie ihm rund um die Uhr zur Verfügung stehen, während der Papa etwas ganz Besonderes ist und in der kurzen Zeit, in der die Beiden sich sehen auch selten Grenzen setzen wird. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass Ihr Sohn Sie ablehnt.- Versuchen Sie es doch mal möglich zu machen, sich für einen oder gar mehrere Tage "abzusetzen", indem Sie vielleicht mit dem Bruder zu Großeltern oder Freunden fahren. Dann werden Vater und Sohn sich zusammenraufen müssen und Beide werden dann so richtig sehen, was sie an Ihnen haben.- Auf die Reaktion warte ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?