Frage: mein Sohn stiehlt uns Geld

Mein Sohn, seit ein paar Tagen 11 Jahre alt, hat uns schon desöfteren Geld gestohlen.Meist Beträge zwischen 5 und 10 Euro aus unserer Münzspardose. Gestern jedoch hat er einen 50 € Schein genommen, von dem sind heute nur noch 15 € übrig. Ich wurde von der Mutter einer Freundin von ihm angerufen, die sich wunderte, dass er mit soviel Geld durch die Gegend läuft. Er benutzt das Geld um sich essen zu kaufen, Fast Food, Süßigkeiten und Limonaden. Die 50€ waren Firmengeld aus der Firm,a meines Mannes, also nicht mal unseres. Dort ist noch niemándem aufgefallen, das Geld fehlt, aber früher oder später merkt das jemand und da mein Mann die Tageseinnahmen mit nach Hause genommen hat, ist er natürlich der Verantwortliche! Ich bin so enttäuscht, hatte ich doch vor wenigen Tagen erst eine Diskussion mit meinem Sohn wegen fehlenden 11€...dafür habe ich ihm dann das Taschengeld für den April gestrichen (er bekommt 12€ im Monat), aber keine weitere Strafe verhängt, ich dachte ein Gespräch reicht. Vorhin war ich so wütend und enttäuscht, dass ich ihm sogar eine Ohrfeige gegeben habe (was mir jetzt schon wieder total leid tut) und er seinen Fernseher und seinen Pc abgeben mußte. Ist das eine angemessene Strafe? Ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll, ich kann doch nicht jeden Cent den wir haben zählen und katalogisieren, bevor ich das Haus verlasse, aber ebenso wenig kann ich ihm vertrauen...was soll ich nur tun?? Liebe Grüße M.

Hallo M. Bitte überlegen Sie einmal und fragen Sie ebenso Ihren Sohn direkt, warum er denn das Geld heimlich nimmt. Hat er nicht den Mut Sie zu fragen? Fühlt er sich gegenüber seinen Freunden benachteiligt? Möchte er gerne, dass Sie täglich seine Taschen kontrollieren, weil Sie ihm nicht mehr vertrauen können? Weisen Sie ihn darauf hin, dass er seine "Schulden" dann jeweils von seinem Taschengeld begleichen muß, sodass er dann überhaupt kein Geld mehr zur freien Verfügung haben wird, was er sich ja eigentlich wünscht. Informieren Sie ihn sachlich über die Folgen, wenn die Firma Ihres Mannes erfährt, dass geld entwendet wurde.- Bitte strafen Sie Ihren Sohn nicht, aber weisen Sie ihn auf möglichst LOGISCHE Folgen seines Handelns hin (Geld zurückzahlen, noch weniger Geld für sich, kontrolliert zu werden,...). Bestätigen Sie ihm, dass Sie ihm helfen werden seine Wünsche zu erfüllen, bzw. ihnen (durch Sparen) näherzukommen, wenn er nur seine Wünsche mitteilt und offen und ehrlich zu Ihnen ist. Er möchte ja auch, dass Sie, seine freunde usw. ehrlich zu ihm sind.- Liebe Grüße und: bis bald?