Frage: Mein Sohn rebelliert und bringt mich zum Wahnsinn

Hallo Frau Schuster, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Sohn (im Jan 5) kein Nein akzeptiert und auch aus Fehlern nicht lernt. Es geht morgens schon los, dass er zum KiGa nicht aufstehen will (er bekommt genug Schlaf von 19 Uhr bis ca 7 Uhr) er hat ein Hochbett und somit ist es ein morgendlicher Kampf ihn aus dem Bett zu bekommen, dann will er sich nicht anziehen lassen. Er vertseckt sich in der Wohnung und ich habe einfach nicht die Zeit uns Lust ihm wie im Spile hinterher zu laufen, da ich selbst zur Arbeit muss und somit auch unter Zeitdruck stehe. Es geht also schon morgens mit Geschrei und Gezeter los. Wenn er dann nachmittags zH ist, dann geht das Spiel weiter, er akzeptiert kein Nein oder Ende. Beispiel: Wir waren gestern in der Stadt und ich habe ihm versprochen, wenn er lieb ist beim Einkaufen, gehen wir hinterher zum Weihnachtsmarkt und er darf EINMAL Karussell fahren. Ich habe ihm extra deutlich gesagt einmal und er musste mir versprechen auch nach dem einen Mal kein Theater zu machen, wenn es zum Auto geht und wenn es klappt dann werden wir am Wochenende nochmals zum Weihnachtsmarkt mit Opa und Oma fahren. Und es gab nach der einen Fahrt natürlich wieder gemecker und ich musste ein schreiendes und bockendes Kind zum Auto schleppen. Ein anderes Beispiel ist, dass er bei einem Nein sofort ausrastet, er fängt wild an zu schimpfen (all die netten Ausdrücke, die kinder so mit aus dem KiGa bringen), knallt Türen, versucht zu hauen etc.....ich versuche dabei so ruhig wie möglich zu bleiben, aber mit ihm in Ruhe zu reden und ihm die Sache zu erklären ist absolut sinnlos, da er nicht zuhören will, sondern dann nur noch aggressiver wird. Ich weiss oft nicht weiter, zumal ich mit ihm auch noch allein bin und abends oft absolut geschafft aufs Sofa sinke und eigentlich nur froh bin, dass er endlich schläft. Gruß

Hallo Ratsuchende Auch wenn Ihr Sohn genug Schlaf hatte und eigentlich ausgeruht und fröhlich aufstehen müßte, braucht er -wie alle KInder-mehr Zeit als wir Erwachsene, um sich vom Schlafen auf das Wachsein, Anziehen usw. umzustellen. Vereinbaren Sie doch mal mit ihm einen Kompromiß, indem Sie ihm vorschlagen, zunächst einen Wecker klingeln zu lassen; dann DARF er noch eine Weile kuscheln, Musik oder ein Hörspiel anhören und dann erst kommen Sie, um ihn "richtig" zu wecken. Das Anziehen lassen Sie -wie Claudia schon vorschlug- zu einem lustigen Wettspiel werden. Sträubt er sich dann immer noch, werden Sie sich nach 1 maliger Erinnerung konsequent durchsetzzen MÜSSEN und ihn (konsequent) "wie ein kleines, unselbständiges Baby" anziehen müssen! Gibt`s auch dann noch Theater, kommt er im Schlafanzug in den Kiga, weil Sie NICHT zu spät zur Arbeit kommen möchten! Haben Sie ihn darauf in bestimmtem Tonfall hingewiesen, dass er nur ! Mal Karussell fahren darf, weil..., ist es ganz wichtig, bei dieser Aussage konsequent zu bleiben. Macht er Theater, kann er beim nächsten Einkauf eben überhaupt nicht mehr Karussell fahren, weil er sich ja nicht an Absprachen hält! Jede Diskussion und Erklärung halte ich dann für überflüssig, da sie Ihrem Sohn "nur" die Gelegenheit gibt, Ihre Nerven zu strapazieren. Rastet er bei einem kurz begründeten NEIN aus, weisen Sie ihn möglichst ruhig darauf hin, dass Sie dann nicht mit ihm reden können, um evtl. einen Kompromiß oder eine Lösung des Problems zu suchen, sodass Sie den Raum verlassen. Hat er sich beruhigt, darf er gerne zu Ihnen kommen, damit gemeinsam über die Sache, bzw. den Konflikt gesprochen werden kann. Dass Prinzip der Belohnung halte ich nur im äußersten Notfall für angebracht, da es die Gefahr in sich birgt, dass die Kleinen nur einlenken, um eben diese Belohnung zu erhalten, aber nicht einsichtig sind, sodass der Lerneffekt = O ist. Suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk für sich:-)) , kann ich Ihnen den Film: "Wege aus der Brüllfalle" sehr empfehlen: http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/warum_dieser_film.php Liebe Grüße und: bis bald?