Frage: Mein Sohn pinkelt überall hin !!! Hilfeee!!

Hallo ! Langsam bin ich echt genervt weil ich nur noch in der Wohnung rumlaufe und meinem Sohn sein Pipi vom Teppichboden entfernen muss. Mein Sohn wird im Okt. 3 Jahre und er trägt noch windeln , wir üben ab und an mal auf den Pipi Top zu gehen aber das klapt noch nicht regelmässig. Jetzt zieht er sich dauernd die Windel und seine ganzen Sachen aus und pinkelt alles voll heute morgen hat er sogar seinen Stuhl an den Schrank geschmiert er findet das natürlich lustig ich weniger. Ich schimpfe dann auch mit Ihm (meist leider auch zu laut :-( ) und nehme ihm sein Lieblingsspielzeug weg aber das nützt alles nix brauche dringend einen Rat wie ich das abstellen kann . Vielen Dank im Voraus. Gruß M.B

Hallo Melli Ihr Sohn weiß noch nicht, warum er mit seinem Pipi oder Kacka nicht genauso Erfahrungen sammeln darf, wie mit Wasser, Knete usw. Einen Ekel erziehen wir den Kindern meist an. Sagen Sie ihm, dass mit Wasser zu spielen oder mit "richtiger" Knete, Sand... zu experimentieren, viel mehr Spaß macht, nicht so unangenehm riecht und auch nicht so hartnäckige Flecken verursacht. Starten Sie den Versuch -sein Einverständnis vorausgesetzt- die Windel einfach mal ganz wegzulassen, da sie ihm scheinbar schon unangenehm ist und ihn ohne große Diskussion regelmäßig auf die Toilette mit Sitzverkleinerer zu setzen, wo er versuchen DARF, ob er muß. Gleichzeitig stellen Sie einen Pipi-"Not-" Topf stets in seine Nähe, sodass er auch SELBER Pipi/Kacka machen DARF, wenn er merkt, dass er muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?