Frage: Mein Sohn hört nicht auf "Stop" beim Spazieren. Was kann ich tun?

Nifi82
Mein Sohn, 18 Monate, hat jetzt schon einen ausgeprägten Willen! Er fängt jetzt mit trotzen an. Zuhause klappt es meistens, wenn auch mit kleinen Wutanfällen, dass er auf Verbote oder "Nein" hört, da ich es ihm immer erkläre, warum er das nicht darf. Im Kindergarten hört er immer auf die Erzieher und ist ein "reiner Engel" "Draußen" sieht es jedoch ganz anders aus. Mein erstes Problem ist, dass er nicht stehen bleibt, wenn ich "stop" sage. Wir haben noch eine 3 Monate alte Tochter, so dass ich meinen Sohn immer mit Kinderwagen abhole. Er ist recht neugierig, so dass er die meiste Strecke alleine läuft. Wenn wir an eine Straße kommen, und er in Reichweite ist, nimmt er sofort meine Hand wenn ich es sage. Ich erkläre ihm auch immer, dass auf der Straße Autos fahren und er nicht alleine auf die Straße darf. Hier sagen wir immer, die Straße ist tabu! Dennoch läuft er auch oft außerhalb meiner Reichweite. Wenn ich zu ihm stop rufe, weil eine Straße kommt oder er einfach warten soll,grinst er nur und geht weiter. Ich muss dann immer einen Sprint hinlegen, damit er nicht weiter rennt. Ich habe panische Angst, dass ich mal nicht schnell genug bin und etwas passiert. Was kann ich tun? Des weiteren habe ich generell ein Problem damit, dass er sich so weit von mir entfernt. Wenn wir im Park spazieren gehen, läuft er, neugierig wie er nun mal ist, mal hier hin und mal dort hin. Dadurch, dass er aber nicht auf Stop hört, muss ich immer ganz schön rennen, um ihn aufzuhalten, denn im Park gibt es einen Fluss und erhöhte Podeste ohne Geländer! Wie schaffe ich es, dass die Entfernung nicht zu groß wird und mein Sohn nur in einem bestimmten "sicheren" Radius von mir bleibt?

Hallo Nifi82 Da Ihr Sohn mit 18 Monaten noch keinerlei Gefahren zu erkennen vermag und zusätzlich einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang aufweist, überhört er Ihr "Stop", da er sich Interessanterem zugewendet hat. Ist es Ihnen nicht möglich Ihren Sohn konsequent an der Hand zu halten und Ihre Tochter evtl. in einem Tragetuch oder anderer Tragehilfe zu tragen, empfehle ich Ihnen Ihren Sohn konkret zu beschäftigen, wenn Sie sich mal nicht in einer Gefahrenzone befinden. Generell empfehle ich Ihnen ihn bereits jetzt aus möglichst logischen Folgen lernen zu lassen, obwohl Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen können. Kleinkinder sind mind. bis zu 3 Jahren unberechenbar, da sie spontan und ohne über die Folgen nachzudenken handeln. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?