Frage: Mein Sohn, 2 1/2 Jahre hat Angst!

Hallo! Im Moment fällt mir bei meinem Sohn immer mehr auf das er sehr viel Angst hat. Im Urlaub wollten wir mal wieder Straßenbahn fahren (gibt es in unserer Stadt nicht). Erst war er total begeistert und als wir einsteigen wollten hat er ein Mordstheater gemacht und gebrüllt wie am Spieß. Es hat dann eine Menge Überredung gekostet bis er merkte das es Spaß macht und dann konnte es nicht lang genug gehen. Genauso macht er es wenn er in ein anderes Auto einsteigen soll. Wir wollten bei seiner Oma im Auto mitfahren, aber da ging kein Weg rein. Er hat geheult, gebrüllt, gewütet. Er konnte sich noch nicht mal beruhigen als ich ihm erklären wollte das ich doch mit dabei bin. Dieses Theater passiert im Moment bei sehr vielen Aktivitäten. Er scheint extreme Angst vor neuem zu haben, wobei er erst immer sagt das er das möchte und dann wenn es soweit ist dieses Theater macht. Genauso macht er momentan totales Theater wenn ich ihm die Windeln wechseln will. Sobald ich ihm die Beine anheben will um die Windeln weg zu nehmen und alles zu säubern macht er sich total steif und weint wie ein wilder. Ich habe im Kindergarten nachgefragt ob da vielleicht mal irgendwas gewesen ist, aber die meinten nicht. Ist so etwas normal oder sollten wir uns Gedanken machen. Sonst ist Justin ein sehr aufgewecktes Kerlchen und eigentlich sehr aufgeschlossen. Danke und liebe Grüße Kerstin und Justin

Hallo Kerstin Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Zeigen Sie Verständnis für das Verhalten Ihres Sohnes, bereiten Sie ihn mit erklärenden Worten auf ihm unbekannte Situationen vor und nehmen Sie ihn an Ihre Sicherheit gebende Hand, bzw. auf den Arm, wenn er diesen Wunsch äußert. Den Begriff ANGST wird Justin bei allen Begebenheiten einsetzen, bei Denen er sich Ihre umgehende Aufmerksamkeit und Zuwendung wünscht. Wickeln Sie Justin möglichst im Stehen und lassen Sie sich von ihm helfen. So kann er z.B. die neue Windel halten, sich selbst den Popo abwischen, nachdem Sie das Gröbste beseitigt haben oder/und Ihnen die Cremedose reichen. Lenken Sie ihn zusätzlich mit einer (selbsterfundenen) Geschichte oder mit dem Hinweis auf ein Mobile, Bild, o.Ä. ab. Erholsames Wochenende und: bis bald?