Frage: Mein Sohn 18 Monate will nicht alleine in seinem Bett schlafen. Was nun?

Hallo... Ich habe ein großes Problem und das schon seit 18 Monaten. Mein Sohn 18 Monate hatte immer schon Probleme alleine einzuschlafen doch seitdem er 12 Monate alt ist wurde es immer schlimmer. Er schläft immer nur ein, wenn ich oder mein Mann sich mit ihm ins Ehebett legen.Früher konnte man ihn dann nach einer halben Stunde in sein Bett legen und in der Nacht nur nach Bedarf eine Milchflasche reichen. Seit seinem ersten Geburtstag möchte er garnicht mehr in sein Bett. Er schreit wie am Spieß auch wenn ich mich mit reinlege ist er nicht zufrieden. Sein Bett habe ich jetzt wieder ins Schlafzimmer gestellt und nochmal alles ausprobiert ( vorlesen,singen,Spieluhr anmachen...) nichts geht mehr. Es reicht ihm auch nicht wenn ich ihm die Hand durch die Gitterstäbe strecke. Nein er will die ganze Nacht bei uns liegen. Zudem kommt noch das mein Sohn immer noch sehr viel trinkt in der Nacht. Von 4 Milchflaschen habe ich ihn nun auf 2 manchmal 3 runtergeschraubt. Eine vor dem schlafengehen und eine in der Nacht. Er lässt sich diese auch nicht wegnehmen. Tee und Wasser würde er auch trinken doch seine Flasche will er danach trotzdem. Im Moment sind wir jede Nacht mindestens fünf mal wach. Wenn er nicht trinken möchte dann wird er zwischen durch einfach so wach und meckert. Ich habe keinen Rat mehr. Ich habe schon fast alles ausprobiert, ihn weinen lassen und immer wieder hin gegangen, Bett zu uns ins Zimmer gestellt .... ! Mein Kinderarzt kann mir auch nicht helfen. Er sagt das ist alles noch im Normbereich. Aber für mich ist es nur noch schrecklich. Seit 18 Monaten habe wir wenns hoch kommt 5 Nächte durchgeschlafen. Hilfe!! Lg Pinci

Hallo Pinci Bitte lassen Sie Ihren Sohn auch weiterhin mit im Schlafzimmer, aber in seinem eigenen Bett schlafen. Informieren Sie ihn in bestimmtem Tonfall und auch stolz, dass er schon so groß ist, dass er im eigenen Bett schlafen kann, da er in Ihrem Bett nun zuviel Platz wegnimmt und Sie auch gerne alleine schlafen möchten! Etwas zu trinken kann er sich gerne aus einem Trinklernbecher SELBER nehmen, den Sie abends auslaufsicher in seine greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes gestellt haben! Hat er nicht wirklich Durst sondern möchte er nur schnuckeln, legen Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder auch ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Tröster mit in sein Bett. Erinnern Sie ihn an diese Beschützerle und auch ans selbstständige Trinken-Können, wenn er nachts meckernd wach wird. Weisen Sie ihn gleichzeitig darauf hin, dass Sie schlafen! :-) Dann heißt es konsequent durchhalten auch wenn er weint. Er kann weder Trennungsängste haben noch ist er krank, sodass er lernen muss, sich an diese Grenzen zu halten! Nach 1-3 unruhigen Nächten wird er bestimmt diese Grenzen auch einhalten. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?