Frage: Mein Sohn 17 Monate ist extrem anhänglich und nörgelt den ganzen Tag. Was tun? ?

Julia_Elias
Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 17 Monate und extrem anhänglich. Das geht schon so seitdem er ca. 10 Monate alt war. Wenn ich mit ihm zu Hause bin kann ich noch nicht mal kurz auf die Toilette oder in die Küche etwas holen. Auch wenn er mich dabei sieht fängt er sofort an zu weinen. Er lässt sich auch von seinem Papa dann nicht beruhuigen oder ablenken. Ich habe manchmal das Gefühl dass er selber nicht weiß was er jetzt will. Er will ständig auf den Armen. zwei Sekunden später will er aber wieder runter. Das Spiel kann er den ganzen Tag machen. Wenn es aber Situationen gibt wo ich ihn gerade nicht auf den Arm nehmen kann wenn ich z.B den Tisch decke oder koche dann fängt er sofort bitterlich an zu weinen und an mir rum zu zerren. Ich erkläre ihm dann immer das ich ihn jetzt nicht hochnehmen kann und er kurz warten muss bis ich fertig bin. Wenn sein Vater oder seine Oma mit ihm alleine ist macht er sowas nicht. Bei der Tagesmutter macht er sowas auch nicht. Sobald ich da bin sind alle anderen uninterressant. Ich finde es ja auch toll das mein Kleiner so gerne bei mir ist aber auf die Dauer ist es schon sehr anstrengent. Ich versuche sehr viel mit ihm zu unternehmen (spazieren gehen, Spielplatz etc.) und zu spielen. Ich versuche ihn schon in die Hausarbeit mit einzubeziehen und ihn bei allem mitmachen zu lassen. Aber das interessiert ihn alles nicht. Sobald ich ihn von der Tagesmutter abgeholt habe ist er bei mir nur am quengeln motzen und weinen und das den ganzen Tag. Egal was ich mit ihm mache. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber weil ich eigentlich nur noch genervt von ihm bin. Können sie mir vielleicht einen Tipp geben was ich anders oder besser machen kann?

Sylvia Ubbens
Liebe Julia_Elias, halten Sie noch ein wenig durch und es wird wieder entspannter werden. Bis dahin lassen Sie gerne mal den Haushalt Haushalt sein und setzen sich mit Ihrem Sohn auf den Fußboden. Warten Sie ab, was passiert, spielt er selbständig und kommt regelmäßig zu Ihnen, um sich zu vergewissern, dass Sie noch da sitzen? Bleibt er die ganze Zeit auf Ihrem Schoß sitzen oder klettert auf Ihnen herum? Ist Ihr Sohn zumindest entspannt dabei oder meckert er dann auch? Um für sich eine Auszeit zu bekommen, machen Sie gerne jeden Tag einen längeren Spaziergang mit Ihrem Sohn im Kinderwagen/Buggy. Er kann sich die Gegend anschauen und Sie "ganz für sich alleine" eine Runde spazieren gehen und dabei die Seele baumeln lassen. Tanken Sie so Energie für die anhänglichen Zeiten, sobal Ihr Sohn nicht im Buggy sitzt. Viele Grüße Sylvia