Frage: Mein Sohn (12 Monate) ist so bockig

Tatti87
Hallo! Ich erhoffe mir Ihren Rat, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiter weiß. Es geht um meinen knapp 12 Monate alten Sohn. Er war schon immer eher schwierig und anstrengend. Schon als Säugling wollte er permanent auf den Arm, sodass ich die ersten 10 Monate nur unter lautstarkem Protest Duschen oder Essen konnte. An die Erledigung meines Haushaltes war gar nicht zu denken. Das hat mich schon teilweise wirklich Nerven gekostet... Als er mit ca. 10 Monaten krabbeln konnte, wurde es etwas besser. Und seit etwa drei Wochen ist es eine absolute Katastrophe. Er ist von morgens bis abends nur am meckern. Er zeigt schon ganz deutlich, was er will und was er nicht will. Das finde ich auch eigentlich super. Jedoch flippt er regelrecht aus, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er wird dann richtig laut und man sieht ihm deutlich an, dass er wütend ist. Ganz schlimm ist es beim Wickeln/Anziehen/Umziehen. Er lässt sich das absolut nicht mehr gefallen. Es ist ein regelrechter Kampf. Er schreit und windet sich und manchmal weint er so bitterlich, dass ich denke, ihm tut etwas weh. Sobald wir mit dem Wickeln fertig sind, ist es aber wieder gut. Vor ein paar Tagen habe ich morgens zum Wickeln und Anziehen fast eine Stunde gebraucht. Es war einfach nicht möglich... Mittlerweile bekomme ich schon Herzklopfen, wenn es Zeit für eine frische Windel ist. Manchmal klammert er sich beim Wickeln auch an mich und nimmt mich in den Arm. Es ist nie etwas vorgefallen, was ihn evtl. "traumatisiert" haben könnte. Ich bin im Moment richtig gestresst deswegen. Es gibt viele gleichaltrige Kleinkinder in unserm Bekanntenkreis und die sind ALLE sowas von pflegeleicht. Unser Sohn ist dagegen ein richtiger Rüpel ;-) Ich liebe ihn über alles und er ist auch wirklich zuckersüß. Aber im Moment weiß ich einfach nicht, wie ich mit alldem umgehen soll. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Vielen lieben Dank :-)

Sylvia Ubbens
Liebe Tatti87, auch, wenn die Kinder aus Ihrem Bekanntenkreis dies Verhalten in der Form nicht zeigen, so ist es dennoch ganz normal. Machen Sie weiter wie bisher, auch wenn Ihr Sohn es nicht möchte. Wickeln und Anziehen ist leider Pflicht. Ihr Sohn hat seinen eigenen Willen entdeckt und da gehört still liegen und wickeln lassen nicht dazu. Manche Kleinkinder mögen sich in der Zeit lieber im Stehen wickeln und anziehen lassen, andere protestieren auch dann. Da hilft nur Ruhe zu bewahren und einige Wochen durchhalten. Das Anhängliche wird etwas besser werden, wenn Ihr Sohn laufen kann. Dennoch sind die nähesuchenden Kinder meist noch eine gute Weile sehr auf Mama fixiert und möchten am liebsten nur bei ihr sein. Nehmen Sie es, wie es ist. Ihr Sohn muss dadurch, wenn Mama unter die Dusche geht usw. Das alleinige Spielen kommt bei den meisten Kindern auch mit dem Laufen. Sie sind dann so mobil, dass sie viele neue Dinge entdecken und manchmal nicht mehr daran denken, dass sie gar nicht direkt bei Mama sind. Immer mal wieder bewußt tief ein- und ausatmen, sei es vor dem Wickeln oder beim Kochen etc. bringt eine Menge neue Energie für kleine "Anhängsel". Viele Grüße Sylvia