Frage: Mein Kind will nicht zu mir

Lämmchen87
Hallo, ich bin verzweifelt...Mein Ex-Mann und ich leben jetzt seit 1 Jahr getrennt, wir haben ein gemeinsamen Sohn (2,5 Jahre). Mein Ex-Mann hat aber gleich nach unserer Trennung eine neue Freundin gehabt. Bis vor ungefähr 2-3 Monaten war noch alles super, wenn mein Sohn wieder zu mir kam bzw gebracht wurde (unser Sohn ist 2 Wochen bei Mama und 2 Wochen bei Papa) hat er sich gefreut aber nun nicht mehr, er weigert sich aus dem Auto zu steigen und weint. Ich könnte glatt mitheulen, denn ich bin ratlos und verzweifelt denn er möchte lieber zu der neuen Freundin von Papa als zu mir. Ich spiele mit ihm, versuche weitesgehend alle wünsche zu erfüllen, gehe auch mit ihm raus oder zu seinen Freunden zum spielen (oder die kommen zu uns). Liegt es evtl an der Jahreszeit weil keiner raus geht zum spielen ? Mein Exmann meint das es an mir liegt, doch ich wüsste nicht warum...Redet mein Exmann vielleicht schlecht über mich in gegenwart von dem kleinen ? Ich weiß es nicht, ich zerbreche mir den Kopf seit Monaten, da es mich einfach fertig macht das er nicht zu mir will. Ich habe angst das ich Ihn ganz verliere an diese Frau...vorallem sagt er auch ab und zu Mama zu ihr, was mich zur weißglut bringt. Es wäre schön wenn Sie mir helfen könnten

Sylvia Ubbens
Liebe Lämmchen87, das Verhalten Ihres Sohnes wird nichts damit zu tun haben, dass der Papa womöglich in seiner Gegenwart schlecht über Sie spricht. In dem Alter nehmen Kinder dies noch nicht wahr. Auch wird es nicht an der neuen Freundin liegen, selbst wenn Ihr Sohn des Öfteren "Mama" zu ihr sagt. Dies passiert Kindern in dem Alter auch sehr häufig in Fremdbetreuung, z.B. bei der Tagesmutter oder sogar bei anderen Frauen auf der Straße. Frauen sind Mamas und Männer sind Papas. Dies sollten Sie nicht als Angriff gegen sich sehen. Wichtig ist, dass Sie nicht wütend und traurig werden, wenn Ihr Sohn wieder bei Ihnen ist oder gar bei der Übergabe. Dies leben Sie bestenfalls in den zwei Wochen aus, in denen Ihr Sohn beim Papa ist. Ihr Sohn braucht eine entspannte und offene Mama, auch wenn die Übergabe traurig macht. Ihr Sohn will zu Ihnen. Er will nur nicht schon wieder einen Situationswechsel. Ihr Sohn liebt Sie, kann es in einer für ihn schwierigen Situation nur nicht zeigen. Seine Emotionen zeigen sich in Weinen und Verweigerung. Es kann ganz einfach die Übergabesituation sein. Nach zwei Wochen möchte Ihr Sohn nicht einfach aus dem Auto heraus den Alltag ändern, an den er sich nach zwei Wochen gerade erst wieder gewöhnt hat. Holt der Papa seinen Sohn bei Ihnen ab? Vielleicht verändern Sie die Übergabesituation von Papa zu Mama zurück. Haben Sie die Möglichkeit, Ihren Sohn beim Papa abzuholen? Es ist etwas ganz anderes, abgeholt zu werden als abgegeben zu werden. Ein oftmals kleiner aber feiner Unterschied. Zudem können Sie ein kleines Ritual einführen, das Ihr Sohn und Sie gemeinsam begehen, wenn er wieder bei Ihnen ist. Die erste Stunde wieder bei Ihnen kann eine besondere erste Stunde sein, auf die er sich freuen kann. Viele Grüße Sylvia