Frage: Mein Kind ist wegen allem beleidigt, was kann ich tun??

Lilifee2013
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein großes "Problem" mit meinem mittleren Sohn. Er ist fast drei Jahre alt und nach zwei Brüder (der große ist 4,5 Jahre und der kleine 10 Monate alt). Mein Mittlerer ist sehr empfindlich. Egal, was ich zu Ihm sage, er sagt immer: du hast mich geschimpft! und liegt eingeschnappt auf dem Boden. Er wimmert manchmal noch eine Stunde später vor sich hin. Er lässt sich aus dieser Situation auch nicht ablenken, nicht trösten etc.. Dabei ist es leider so, das er sich so Verhält, ganz gleich was ich sage. Auch wenn ich sage, Vorsicht Tischkante oder was möchtest du heute essen, welche Hose magst du anziehen, Jeans oder die grüne..... etc. Wirklich vollkommen egal was. Ich weiß mir wirklich keinen Rat. Ich habe wirklich schon viel probiert, mit Ablenkung, Verständnis zeigen, ja ich habe mich sogar schon daneben gelegt und auch gejammert ;-(. Es geht einem wirklich an die Geduld, da diese Situation meist mehrmals täglich auftritt. Haben Sie mir einen Rat, was ich tun kann??? Er ist mit seinen Geschwistern total lieb, nicht eifersüchtig (normale Geschwisterstreits ausgenommen), er darf mir viel in der Küche helfen, da klappt auch immer alles. Wir haben alle eine Zeit alleine mit den einzelnen Kindern, aber auch da fängt das schon an. Ich versuche wirklich allen gerecht zu werden. Der große geht bereits in den Kindergarten, der Mittlere kommt in zwei Wochen, da freut er sich schon sehr drauf. Ich hoffe, ich konnte die Situation ein wenig beschreiben, und Sie haben mir einen Tipp!

Sylvia Ubbens
Liebe Lillifee2013, ich hätte es etwas anders ausgedrückt, aber letztendlich eine ähnliche Antwort gegeben, wie meine Vorrednerin. Es kann sein, dass Ihr Sohn sich mit den Anforderungen einer Entscheidungsfindung überfordert fühlt. Legen Sie ihm Kleidung raus. Möchte er lieber eine andere Hose anziehen, wird er es Ihnen sagen. Ebenso beim Essen. Er möchte lieber Nudeln statt Kartoffeln, dann können Sie ihm versprechen, dass es morgen Nudeln gibt. So werden seine Wünsche auch ernst genommen, ohne dass er regelmäßig gefragt wird. Lassen Sie ihn beleidigt sein, ohne weiter darauf einzugehen. Er weiß, dass Sie in der Nähe sind und kann sich in das Spiel mit den Geschwistern einklinken usw.. Vielleicht bringt auch der Kindergartenstart eine Veränderung und das viele beleidigt sein hört von selbst wieder auf. Viele Grüße Sylvia