Frage: Mein Kind hört besser in der Kita als zuhause

Pumucklchen_
Hallo, ich weiß langsam nciht mehr weiter mit meiner Tochter. Sie wird im Mai 2, ist also fast 21 Monate alt. Sie spricht sehr wenig bzw fängt grade erst an aber sie versteht so gut wie alles .. wenn sie denn will. Das geht schon morgens los. Ich wecke sie um 5.50 Uhr. Bis 6 hat sie zeit zum rumdümpeln und wach werden. Die braucht sie auch. Wo andere in ihrem alter um 6 freiwillig die eltern wecken ist es für mich jeden morgen ein akt. Oft entscheiden diese 10 Minuten wie alles ablaufen wird. Wenn es gut läuft steht sie freiwillig auf, lässt sich wickeln & anziehen. Wenn nicht passiert alles unter protest. Sie versteift sich total. Schmeißt den Kopf nach hinten. Tritt mich, dreht und wendet sich das es eine Qual ist. Dazu kommt ein kreischton bei dem mir meine Nachbarn leid tun. Ich setze sie ins Auto und fahre in die Kita. Und hier wendet sich das Blatt. Völlig ruhig setzt sie sich hin. Lässt sich hausschuh anziehen. Oft sagt sie mir nichtmal mehr tschüss. Reinlaufen in den Raum mag sie dennoch nicht. Die übergabe findet immer im stehen statt. (Ich gebe sie der Erzieherin auf den Arm) Während wir, der Papa und ich, zuhause vom "Monster" reden höre ich beim abholen aus der Kite nur wie toll sie ist. Was sie alles kann und wie toll sie sich gemacht hat seit dem sie da ist. (sie war und ist die kleinste und die jüngste in der Gruppe). Ich habe oft nachgefragt ob sie dort auch solche anfälle hat aber es wird immer verneint. Damit man sich ein Bild machen kann, ein paar alltags situationen: gestern habe ich sie abgeholt. Sobald wir die Kita verlassen geht es los. Die Dame möchte nicht laufen sondern getragen werden. Macht sich toll mit Handtasche und Kitarucksack. Dem lieben frieden willen tue ich ihr den gefallen. (Verstehen sie mich nicht falsch, ich habe sie auch schon stehen lassen. Es war KEIN Spaß als ich da 10 Minuten rumstand und darauf wartete das mein kind aufhört zu brüllen und zu weinen und sich endlich bewegt!) Am Auto angekommen wird sie ins auto gesezt und angeschnallt. Ohne Probleme. Die fangen erst wieder zuhause an. Ich parke das Auto vor der Garage. Öffne das Garagentor, fahre das Auto rein & schnalle das kind ab. HIER macht irgendetwas CUTT wenn ich sie auf dem Beton stelle. Es beginnt ein gemecker, geweine und gebrüll noch in der offenen garage. Ich habe ihr oft, so wie eigentlich immer ruhig erklärt das Mama erst die Garage zumachen muss und das sie dann wieder hoch auf den arm darf. Aber sie bewegt sich keinen centimeter mehr. Sie steht in der offenen Garage vor der Autotür & will einfach nicht mehr. Sie kreischt, sie weint, sie brüllt. Ab und an kommen ein paar Worte aber man versteht sie nciht. Auch nicht wenn ich nachfrage. Ich setze mich neben sie und versuche ihr zu sagen das sie nur aus der Garage gehen soll aber NICHTS. Es ist als wenn meine Worte sie garnicht mehr erreichen, so ist sie in ihrem wahn. Also schnappe ich sie mir und stelle sie vor der Garage ab. Garage zuschließen und mit dem brüllend, kreischendem kind richtung wohnung laufen. Am Briefkasten muss ich sie nochmal absetzen weil ich ja immernoch mindestens 2 Taschen trage, wir erinnern uns. Meistens hat sie den weg von der Garage zum Briefkasten durchgebrüllt. (es sind ca 200m) In der Wohnung darf ich sie nicht anfassen. Muss ich aber doch. Wieder versuche ich ihr zu erklären was ich mache aber sie hört mich nichtmal. Schon Akustisch nicht. Beim spielen dann .. ich nehme den falschen baustein oder einen den sie grade haben wollte und es rollen wieder krokodilstränen. Es wird gebrüllt. Selbst wenn ich ihr den Stein gebe bringt das nichts, dass ist dann auch falsch. In solchen Situationen kann man sie eigentlich nur stehen lassen, sonst brüllt sie einem bis zu einer stunde direkt ins gesicht. Haut oder "stößt" unser eins weg. Beim essen das selbe: sie will ihr Brot nicht und isst nur den Belag. Wieder sagen wir (inzwischen ist der Papa von der arbeit zuhause) ihr das sie auch ihr Brot essen soll. Nein, es wird nach neuem Belag gegrabscht. Mittlerweile stellen wir schon ncihts mehr auf den Tisch was sie noch wütender macht weil sie ja nicht satt wird. Und fragen sie bloß nicht was für eine tortur das tägliche zähneputzen ist .... Wenn ich dann in der Kita nachfrage wie sie sich dort verhält und ich höre, dass sie da das liebste kind der welt ist und keinerlei probleme macht ... dann muss der fehler doch bei uns liegen oder nicht? Bisher habe ich nur von kindern gelesen die zuhause lieb sind und in der Kita frei drehen. Bei unserer ist es genau anders herum und ich verstehe es nicht. Ich bin des erklärens mittlerweile müde & befürchte, dass das der anfang vom ende ist. Heute war ich soweit dass ich absichtlich länger gearbeitet habe. Dadurch habe ich meinen Zug verpasst. Die alternativroute dauert doppelt so lange. Ich bin also lieber S Bahn gefahren anstatt mein Kind aus der Kita abzuholen! Was für ein Armutszeugnis! :( Nun ist es doch etwas mehr text geworden als ich eigentlich vorhatte zu schreiben aber wir wissen uns nicht mehr zu helfen. ;(

Sylvia Ubbens
Liebe Pumucklchen, es kommt Ihnen nur so vor, dass andere Kinder zu Hause die reinsten Engel sind und auswärts nicht. Meistens ist es genau umgekehrt. Die Kinder wissen zu Hause um die Liebe Ihrer Eltern und wissen, dass sie dort ihre Grenzen austesten können, da ihnen die Liebe der Eltern gewiss ist. Für Sie heißt es, klare Regeln und Strukturen festlegen und sich konsequent daran halten: Zu Ihren Beispielen: Ihre Tochter läuft nicht von der Kita zum Auto. Entweder Sie tragen sie von vorneherein, was o.k. ist oder aber Sie lassen Ihre Tochter laufen und nehmen sie auch nicht auf den Arm, wenn sie steht und brüllt. Genauso in der Garage. Sie tragen Sie immer bis vor die Garage oder nie. Den Weg zur Haustür genauso. Zuhause darf sich Ihre Tochter aus der Jacke und den Schuhen helfen lassen oder sie darf im Flur sitzen bleiben und sich melden, wenn sie soweit ist, dass Sie ihr helfen dürfen. Bei Spielen (falscher Baustein) darf Ihre Tochter wütend werden. Lassen Sie sie schreien, lassen Sie sie aber nicht alleine oder bringen sie gar in einen anderen Raum, dann fühlt sie sich auch noch verlassen. Beim Abendessen bekommt Ihre Tochter 2 Beläge zur Auswahl. Erst wenn Brot und Auflage aufgegessen sind gibt es mehr. Verweigert sie das Brot, dann wird sie nicht verhungern, wenn sie bis zur nächsten Mahlzeit warten muss. Zähneputzen muss auch sein. Verkürzen Sie notfalls das Zähneputzprogramm für ein paar Tage, lassen es aber auf keinen Fall ausfallen. Allgemein: Sie brauchen Ihrer Tochter gegenüber keine großen Erklärungen abgeben, die versteht sie noch nicht. Bilden Sie kurze, klare Sätze. Es wird einige Tage dauern, bis Ihre Tochter verstanden hat, dass ihre Schreiattaken nicht helfen. Geben Sie ihr die Gelegenheit, diese Erfahrung zu machen, in dem Sie konsequent handeln. Immer so oder immer so. Ihre Tochter braucht einen "roten Faden", an dem sie sich langhangeln kann. Wenn Sie nun Ihre Methoden ändern, wird sie einige Zeit brauchen, um diese zu durchschauen und zu akzeptieren. Gehen Sie den, auf den ersten Blick, scheinbar harten, anstrengenden Weg. Es wird sich lohnen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Denken Sie immer daran, dass Ihre Tochter Sie nicht absichtlich ärgert. Es ist ganz in Ordnung, Ihrer Tochter auch Ihren Willen zu geben. Überlegen Sie vorher, welche Dinge Sie zukünftig wie angehen wollen. Viele Grüße Sylvia