Frage: mag sich nicht von anderen Kindern berühren lassen

hallo Fr. Schuster, ich bin zur Zeit so hin und her gerissen,meine Tochter wird in 4 Monaten 3 und seit ein paar Monaten haßt sie es von Kindern und manchen Erwachsenen angefaßt zu werden, auch selber ist sie nicht so ein Typ wie manche Kinder, die auf einen zurennt und kuscheln möchte oder streicheln oder sonst was, das macht sie wenn bei nahen Verwandten oder Bekannten. Nun im Turnkreis oder Spielgruppe sind ja eigentlich Kinder die sie von Geburt auf kennt, einer davon mag sie besonders und möchte immer mit ihr kuschlen oder fäßt sie einfach an, er hat einfach das Bedürfnis und kann es nie lassen. Er ist echt süß und da meine Tochter dann rumzickt erkläre ich Ihr, daß er doch nichts schlimmes macht und sie doch nur mag und sie Ihn ruhig auch anfassen darf, was aber nichts nützt, er läßt nicht nach und sie wird immer energischer bis sie zum: GEH BITTE ZUR SEITE DU!!!! ankam und simulierte, daß sie ihn am Liebsten treten würde. Ich sie genommen und Turnen abgebrochen denn nach einer halben Stunde hats gelangt. Achso vielleicht sollte ich auch erwähnen, daß sie gerade in letzter Zeit nicht mit einem einfachen nein oder so kommt sondern immer so böse Nöööö oder NEIN!!!!! sagt, sie ist ziemlich stinkig und eigentlich war sie immer ein sehr freundlicher Mensch. Es macht zur Zeit keinen Spaß irgendwo mit ihr hinzugehen weil kein normles Reden mehr von ihr kommt. Bei uns zu Hause hat sich da nichts geändert, ich stelle mir immer die Fragen warum sie so ist, sie macht seit 1,5 Jahren schon kein Mittagsschlaf mehr und sie hat ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht indem sie von einem Kind beispielweise gehauen wurde oder von einem Erwachsenen umgerannt oder da sie oft Kontakt mit älteren Kindern wegen meienr Tochter hat mußte sie auch so einiges über sich ergehen lassen, in dem Sinne tut sie mir leid und ich frage mich ob es vielleicht daran liegt.. Ich weiß nicht ob es richtig war mit Ihr vom Turnen nach Hause zu gehen und ich weiß nicht wie ich in Zukunft darauf reagieren soll, vielleicht ja sie?! danke und lg

Hallo Ratsuchende Bitte akzeptieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter, von diesem Jungen nicht berührt werden zu wollen. Hat sie sich ihm gegenüber mit einem: "Nein, ich möchte nicht" o.Ä. geäußert, helfen Sie ihr, dass der Junge diesen Wunsch respektiert. Schlagen Sie z.B. ein gemeinsames Spiel vor, an Dem Sie sich ebenfalls beteiligen. Ein Weggehen aus der Spielgruppe zeigt ihr, dass sie mit ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen nicht ernst genommen wird, was ganz bestimmt nicht Ihre Absicht ist.- Mit gut 2 1/2 Jahren hat Ihre Tochter ihr ICH entdeckt und wünscht sich aus diesem Grund auch viel Anerkennung, dass sie als Persönlichkeit akzeptiert und geliebt wird. Zeigen Sie ihr darum verstärkt, wie stolz Sie auf ihr Können, ihre Selbständigkeit, ihre Hilfsbereitschaft sind und helfen Sie ihr, ihre eigene Position innerhalb der Familie, innerhalb der Gruppen zu finden und auch verteidigen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?