Frage: Mag nicht alleine essen

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) ist eigentlich schon immer ein schlechter Esser. Ich dachte, das wird besser, je älter er wird. Er mag nicht alleine essen, wartet immer, bis ich ihm das Essen füttere. Egal ob beim Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Von alleine würde er gar nichts zu sich nehmen. Er wird dann nur quengelig und wenn ich ihn dann frage ob er Hunger hat, bejaht er dies. Von sich aus verlangt er nie nach Essen. Habe dazwischen auch schon die Zwischenmahlzeiten ausgelassen, erhoffte mir dabei richtigen Hunger... Aber nicht mal dann isst er alleine. Ist das normal? Vielen Dank, Tina

Hallo Tina Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, sodaß er zuschauen kann, wie Sie mit großem Genuß essen. Haben Sie die Speisen kindgerecht und abwechslungsreich zubereitet, sowie appetitlich angerichtet, wird er sich -wie immer- an Ihnen als vertrauteste Bezugsperson und Vorbild orientieren. Laden Sie auch mal nach Möglichkeit ein ca. gleichaltriges Kind zum Mitessen ein, wird Ihr Sohn sich auch an dessen Eßverhalten orientieren. Kein gesundes Kind ist bislang an einem gedeckten Tisch verhungert, sodass Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen. Hält die beschriebene Appetitlosigkeit allerdings an, sollten Sie mit Ihrem Sohn einen Kinderarzt aufsuchen, um medizinische Ursachen für dieses Verhalten ausschließen zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?