Frage: Machtkampf beim Rausgehen außerhalb der Routine - 7 jähriger

Missy1234
Hallo, ich habe einen 7jährigen und einen 3,5 jährigen Sohn. Der 7 jährige ist in der ersten Klasse und macht die allseits bekannten Phasen eines 7 jährigen Erstklässlers durch. Was mir am aber am meisten zu schaffen macht, ist der Machtkampf ums aus dem Haus gehen. Schon immer ging der Große am Wochenende ungerne aus dem Haus, er will halt spielen. Trotzdem braucht er natürlich frische Luft und Bewegung und ich möchte auch mal raus. In den Ferien ist es noch schwieriger. Er brüllt und schreit und weigert sich komplett. Ich versuche, es zu ignorieren und ziehe mich und den kleinen Bruder an und gehe raus. Das Schreien und Brüllen belastet mich schon sehr und nun ist der kleine Bruder in der Autonomiephase und weigert sich auch rauszugehen. Jetzt ist es noch schwieriger geworden, den Großen rauszukriegen. Ich habe schon mehrfach versucht, mit ihm das vorab vernünftig zu klären. Frische Luft und Sonnenschein ist wichtig, du brauchst Bewegung und Ablenkung, du bist doch gerne draußen und auch, dass ohne Einkaufen keine Lebensmittel zum Essen haben. Doch wenn es dann heißt, wir gehen raus (egal ob mit rechtzeitiger Ankündigung oder nicht), wird gebrüllt "ich gehe nicht raus! ich hasse rausgehen!". Habe ich es dann geschafft, ist er draußen gut gelaunt und fröhlich. Und ich bin völlig am Ende und möchte auf der nächsten Spielplatzbank am liebesten mich erstmal hinlegen. Manchmal versperrt er mir den Weg, damit ich zum Schuhschrank komme. Ich denke, es ist ein Machtkampf und nicht, dass er wirklich nicht rauswill. Als er 3,5/4 war, hatten wir die Phase auch, die wurde aber besser. Damals haben wir es einfach ignoriert und mit ihm auch darüber geredet, wenn wir etwas tolles gemacht haben (z.B. im Freibad waren). Zur Schule geht er meistens ohne Probleme. Auch morgens zur Kita gab es nicht große Schwierigkeiten, weil das alles innerhalb der Routine abläuft.

Sylvia Ubbens
Liebe Missy1234, Erklärungen, dass man frische Luft braucht usw. möchten Kinder nicht hören. Es ist für sie keine Motivation nach draußen zu gehen. Vielmehr dürfen Sie festlegen, dass rausgegangen wird. Klären Sie dies z.B. schon beim Mittagessen: "Am späten Nachmittag gehen wir gemeinsam einkaufen." oder "Wenn die Hausaufgaben fertig sind, machen wir zusammen eine Fahrradtour in den Wald." Usw.. Auf diese Weise kann sich Ihr Sohn auf das Rausgehen vorbereiten. Sie können ihm anbieten, dass er sich für danach etwas aussuchen darf, was sie dann gemeinsam zu Hause oder draußen machen. Kommt Ihr Sohn mit dem Argument, dass er lieber spielen möchte als rauszugehen, können Sie vereinbaren, dass er noch eine halbe Stunde spielen kann und sie dann losgehen. Ihr Sohn findet sicherlich toll, wenn sie einen Kompromiss schließen. Vielleicht mag er sich auch gerne mit Freunden verabreden. Mit einem gleichaltrigen Kind macht der Aufenthalt draußen gleich viel mehr Spaß. Planen Sie genügend Zeit am Tag für freies Spielen für Ihren Sohn ein. Vielleicht geht er ja zu Fuß zur Schule oder fährt mit dem Fahrrad, dann hat er schon ein wenig Zeit draußen verbracht. Viele Grüße Sylvia