Frage: Lieber Geschwisterzimmer oder jeder ein eigenes Zimmer

skoektas
Hallo, eine Frage zur Zimmerverteilung bei Geschwistern. Ich war immer der Überzeugung, dass jedes Kind egal wie klein sein eigenes Zimmer haben wollen würde - bin selber Einzelkind:) Ich habe einen 4jährigen Sohn und eine 1jährige Tochter und wir planen ein weiteres Baby. Momentan schlafen beide Kinder in unserem Bett im Elternschlafzimmer, spielen meistens zusammen oder nebeneinander her im Wohnzimmer und haben jeder sein eigenes Zimmer mit Bett (letzteres nie genutzt), Spielsachen (die allerdings von beiden gleichermassen genutzt werden, da gibt es kaum mal ein "das ist aber meins" vom Großen) und entsprechend anderer Deko je nach Alter und Vorlieben. Für das nächste Baby wäre jetzt aber kein eigenes Zimmer mehr da. Schlafen sehe ich kein Problem, das Baby kommt wieder ins Elternbett, und ich bezweifle, dass eines der anderen da ausziehen möchte, und dann können sie auch bleiben. Nachdem ich die beiden jetzt so beobachtet habe, frage ich mich, wie wichtig es wäre, dass alle drei ein jeweils eigenes Zimmer haben... ich habe eher das Gefühl, dass die zusammen mehr Spaß hätten, da sie ja auch jetzt immer alles gemeinschaftlich nutzen... oder seh ich das falsch? Habe den Großen mal gefragt, und er sagte, er will kein Zimmer mit der Schwester, aber er war offensichtlich irritiert und hat gar nicht richtig verstanden, was ich meinte, da ja beide bei uns schlafen und überall spielen, zusammen...Also, was wäre denn für die Entwicklung und den Spaßfaktor besser: alle ein eigenes Zimmer (könnten umbauen vielleicht, aber dann wird das Wohnzimmer etwas klein für 5 Leute, oder erstmal ne eigene Babyecke im Elternschlafzimmer), der Große alleine und die zwei Kleinen zusammen ein Spielzimmer (wie wäre das bzw wie lange ginge das vernünftigerweise, wenn das dritte ein Junge würde?) oder vielleicht sogar ein (Pseudo)schlafzimmer für alle drei und ein Spielzimmer für alle drei? Mein Mann meint, wir hätten noch gut 5 Jahre Zeit, bis wir umziehen sollten, ich schwanke gerade sehr hin und her, vielleicht könnten Sie ein bisschen Klarheit schaffen, herzlichen Dank:)

Sylvia Ubbens
Liebe Skoektas, es gibt kein richtig oder falsch. Alles liegt in Ihrem Ermessen und Wohlbefinden. Die Kinder sind es gewohnt, sich alles zu teilen, ein kleines Weilchen wird es sicherlich auch noch gut so weitergehen. Vermutlich wird Ihr Sohn aber spätestens mit Schuleintritt sein eigenes Reich haben wollen und sei es auch nur zum Spielen. Er wird mit seinen Freunden alleine spielen wollen, ohne die kleinen Geschwister und zudem Legobauwerke o.ä. errichten, die keinesfalls von kleinen Geschwistern zerstört werden sollen usw. Warten Sie mit einer entsprechenden Entscheidung noch ein kleines Weilchen ab. Ihr Baby ist noch nicht da und wird im ersten Jahr auch noch keinen eigenen Spielbereich benötigen. Wie hat sich die Spielsituation bis dahin vom Großen verändert und haben Sie bis dahin das Gefühl, die Kinder an ein eigenes Bett/Zimmer gewöhnen zu wollen oder dürfen alle Drei weiterhin mit Ihnen das Elternbett teilen? Alles ist in Ordnung, so lange Sie sich als Familie damit wohlfühlen. Mehr Klarheit kann ich Ihnen leider nicht verschaffen. Viele Grüße Sylvia